Wie verlege ich den WLAN Router ohne den DSL Anschluss zu verändern?

7 Antworten

Die Wohnung scheint über LAN Kabel zu verfügen.

Schau mal wo die zusammen laufen, das ist meistens eine Klappe in der Wand im Flur.

Da die meisten Fritzboxen einen 8-Poligen Anschluss haben (Schau mal ob das Bei Dir der Fall ist, also das graue Kabel das in der Telefondose steckt), kannst Du das dann direkt in einen der LAN Anschlüsse in der Wand stecken.

Im Verteilerschrank wo die zusammen laufen, kannst Du das dann mit einem normalen LAN Kabel auf einen anderen Anschluss stecken der da hin läuft wo Du die Fritzbox aufstellen möchtest. Und da kannst Du die Fritzbox mit einem weiteren normalen LAN Kabel einstecken.

Natürlich kann das DSL Signal nicht durch einen Switch laufen. Ist im Verteiler ein Switch, musst Du da natürlich die Ports zu den Zimmern die Du benutzen willst raus ziehen und unetreinander verbinden.

Damit schleifst Du das Telefonkabel durch in einen anderen Raum.

Idealerweise hat der Raum wo der Router stehen soll auch wieder zwei Anschlüsse. Einen den Du für DSL "zweckentfremdest" und einen zweiten mit dem Du LAN zurück zum Verteiler speist. Mit einem Switch im Verteiler kannst Du dann auf alle anderen Räume gehen und dort PC, Fernseher, Spielekonsole usw. einstecken.

Leider ist da nichts beschriftet. Wenn Du Probleme hast heraus zu finden welches "Loch in der Wand" wo im Verteiler ankommt, dann kannst Du Dir so was hier holen:

https://www.amazon.de/Proster-Handmischer-Telefon-Ethernet-Netzwerkkabel-Size/dp/B00SL2DK24

Wenn man den "Sender" in eine Dose oder in einen Anschluss im verteiler steckt, kann man mit dem Empfänger hören in welchem Loch eines ANschlusses der Ton hörbar ist. Damit kannst Du dann alle Leitungen bequem zuordnen. Auch kannst Du mit dem Ding in einem anderen Modus testen ob alle 8 Drähte einer LAN Leitung in der Richtigen Reigenfolge und ohne Kurzschluss ankommen.

Damit kann man sogar auch Leitungen in der Wand verfolgen und das 50Hz Brummen von Stromleitungen erfassen, also auch Stromleitungen verfolgen - oder hören ob da wo man bohren will eine in der Nähe ist. Also ein sehr nützliches Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  12.03.2024, 15:46

Falls Du noch Fragen zum durschschleifen von DSL ins andere Zimmer hast kann ich Dir die gerne beantworten.

Am besten machst Du dazu ein Foto vom verteilerschrank wo die Kabel zusammen laufen.

grundsätzlich im Wohnzimmer stehen zu haben.

Warum nicht? Im Wohnzimmer gibt es viele Möglichkeiten die Fritte zur verstecken und du hältst dich sehr wahrscheinlich des Öfteren dort auf. Außerdem ist das Wohnzimmer bei vielen Personen zentralisiert in der Wohnung und bietet den größten Luftraum, um das Signal nicht allzu sehr zu beeinträchtigen.

Es wäre eine optimale Positionierung.

Versteck den Router doch irgendwo in einer kleinen Holzkommode oder in deinem TV Lowboard (falls vorhanden).

Natürlich kann man Meterlanges DSL-Kabel verlegen. Doch das kann im schlimmsten Fall zu Einbrüchen / Abbrüchen führen.

ML2000893
Fragesteller

Vielen Dank

kauf dir ein längeres Telefonkabel und verlege es durch die wand in einen anderen Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
ML2000893
Fragesteller

Eine Alternative gibt es nicht?

Ich möchte ungern in der Mietwohnung Leitungen umlegen.

Thomasg  08.03.2024, 13:56
@ML2000893

wieso Leitungen umlegen? Du sollst doch nciht die Telefondose versetzen.

ML2000893
Fragesteller

Der Techniker meinte irgendwas von:

DSL Kabel in LAN einstecken und den Router im anderen Zimmer wiederum mit LAN verbinden. Ich weiß nur nicht, ob mir das so logisch erscheint.

DieFreistunde  08.03.2024, 13:57
@ML2000893
DSL Kabel in LAN einstecken und den Router im anderen Zimmer wiederum mit LAN verbinden

DSL ist nicht Ethernet. So hart es klingt, aber da hat dir der Techniker Bullshit erklärt.

Die Ethernet (LAN) Ports gehen an einen Switch, welcher dieses Signal dann wiederum an die anderen Ethernet Ports in anderen Räume verteilt. Dieser Switch kann zwar das Ethernet / LAN Signal verarbeiten, nicht aber das DSL Signal.

Du musst das DSL Kabel direkt in die Fritte stecken. Ein anderer Weg bleibt dir nicht.

ML2000893
Fragesteller
@DieFreistunde

Das heißt mir bleibt nur die Option das DSL Kabel in den anderen Raum zu verlegen?

DieFreistunde  08.03.2024, 14:05
@ML2000893

Exakt. Nur ist blöderweise das Credo bei DSL-Kabeln: Kürzer ist besser.

Verlängerst du nun das DSL-Kabel bis ins Nevada (dein Zimmer), kann die Geschwindigkeit darunter leiden. Im schlimmsten Fall die Verbindung sogar in Gänze ausfallen.

Die beste Variante in jeder Hinsicht wäre also: Lass den Router im Wohnzimmer...

MarSusMar  08.03.2024, 14:07
@ML2000893

Du hast neben der TAE /Multimediadose auch einen Netzwerkanschluss. hast du den im Jedem Zimmer ist das eine geniale Lösung. Dann hat die Wohnung ein geschlossenes Intranet.

Du kannst den Router Seitlich unter die Couch stellen das er Luft bekommt, Setzt ein Kurzes LAN Kabel Vom Router zu der Netzwerkdose. und kannst an der Netzwerkdose im Jedem Zimmer Lan abnehmen. Willst du Wlan brauchst du einen Asseccpiont oder ein alten Router/Repeater. Die das Lan Signal dann in Wlan umwandeln.

In dem du dir ein längeres DSL Anschlusskabel holst. Das ist das Kabel das von der TAE zum Router geht.

Die mit ganz kleinen Kabelhaltern unten an der Scheuerleiste annageln. dann durch die Türfuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Einfach Verlängerungskabel benutzen und neben die Couch stellen. Der Router muss direkt mit der Telefondose verbunden sein.