DSL Anschluss?

5 Antworten

Der Router ist egal jeder Router kann Wlan.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge. i

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

im Efh ist das die Ideallösung

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Generell sind Kellerdecken dicker als jede Etagendecke
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
shydeity  09.11.2023, 15:37

Hast du Erfahrungen mit Ethernet over Coax?

MarSusMar  09.11.2023, 16:14
@shydeity

Ethernet ist ein Lan Kabel woher das Signal da kommt Ob DSL oder Kabelinternet ist egal.

Könntest Powerline benutzen, aber bin davon kein großer Fan. Falls du andere Kabel wie Coaxial fürs Fernsehen hast, dann kannst du auch nach CoE Geräten suchen.

Das nach oben verlegen wird wohl unumgänglich sein. Oder du nimmst dir einen repeater der kann per Funk, das Signal nach oben hin verstärken (den solltest du im Erdgeschoss platzieren).

anonym72962
Fragesteller

Ich habe einen Repeater im Erdgeschoss aber ist es nicht trotzdem besser wenn ich den Router statt dem Repeater ins Erdgeschoss stelle?

clownfish803  09.11.2023, 16:16
@anonym72962

Ist besser, aber dann muss der dsl Anschluss ins Erdgeschoss und was willst du ja nicht.

MarSusMar  09.11.2023, 19:02
@anonym72962

Die Telefondose ist unten. das hieße du musst ein DSL Kabel ziehen. Dann kannst du siehe meine Antwort, auch 2. Nutzen.

Du kannst prüfen, ob sich der Anschluss nicht nach oben verlegen lässt. Sind da keine Telefondosen?

anonym72962
Fragesteller

Nein leider nicht. Telefondosen habe ich nur im Keller.

MarSusMar  09.11.2023, 11:53

Selbst wenn es aus ISDN Zeiten mehrere TAE gäbe, wären die Inaktiv.

Benutz ein 10m langes lankabel, oder bau nen dsl Anschluss