Zwei WLAN Router an einem DSL Anschluss?

so

.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo luka125093,

über welche Technik läuft denn dein aktueller Internetanschluss? Wenn du z.B. einen Kabelanschluss hast, kannst du an der DSL-Dose (TAE) anschließen, was du möchtest, und es wird eine ganze menge Nichts passieren.

Grundsätzlich wurdest hier schon korrekt darauf hingewiesen, dass du pro Internetanschluss immer nur einen Router bzw. ein Modem hast. Viele Router können als sogenannter Accesspoint konfiguriert werden und mit deinem Hauptrouter/Modem verbunden werden. Diese Accesspoints sind dann aber auch ausschließlich genau das: Zusätzliche "Eingänge" in dein Heimnetzwerk, über die du deine Endgeräte z.B. per W-LAN verbinden kannst.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
luka125093
Fragesteller

danke, das die telekom persönlich antwortet. der anschluss ist bei meiner oma. da muss ich morgen nochmal nachgucken. den router den ich nachrüsten muss ist von telekom, aber ein sehr alter (sinus 154 DSL basic SE). ich wollte das nur aus experimentellen gründen wissen.

Telekomhilft  05.04.2023, 17:41
@luka125093

Das Teil ist ja schon fast antik. :)
Damit wirst du glaube ich leider nicht mehr allzu viel mit machen können.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Es wird nur ein Router gehen. Jetzt kommt es darauf an, wie die Dosen angeschlossen sind. Wenn die eine eine Verlängerung der ersten ist, könnte es sein, dass auch ein Router an der zweiten Dose betrieben werden kann, dann aber nicht gleichzeitig an der ersten Dose.

In deinem Fall solltest du am besten ein Netzwerkkabel vom ersten Router zum richtigen Ort verlegen. Dort kannst du dann entweder direkt das passende Gerät verbinden oder einen WLAN-Accesspoint anschließen oder einen Router im reinen Accesspointmodus betreiben.

Ich denke das die zweite Dose nicht geschaltet ist, also nicht mit der Telekom verbunden. Also würde gläubig nichts passieren, aber genau sagen kann man es nicht.

luka125093
Fragesteller

die dose ist geschaltet, weil sie eigentlich einem telefon gehört(hat). die dose ist jetzt frei. der anschluss in der mitte, ist für router.

benutzer650  05.04.2023, 14:29
@luka125093

Aber Telefone können heut zu Tage nicht mehr ohne Router telefonieren. Wegen der ISDN Abschaltung.

luka125093
Fragesteller
@benutzer650

das haus ist von circa 1970 da war das ja noch anders und den anderen router, den ich verwenden möchte, war an dem haus mal installiert (mit windows 98 als verbundgerät). heute ist die dose immernoch angeschlossen. der haubtrouter ist neu, auf einer anderen etage. der alte router ist mit der dose also ,,kompatibel". schwierig zu erklären.

luka125093
Fragesteller
@luka125093

und da war glaube ich nie ein telefon, die dose blieb überflüssig, funktioniert aber noch.

luka125093
Fragesteller
@benutzer650

ich mochte den alten router mal testen, ob er noch funktioniert. auf das webbasierte varwaltungszeugs kommt mann noch.

So eine Explosionsgefahr darf man nicht unterschätzen.
Wenn du dir wegen Fake-Corona so einen privaten Bunker gebaut hast, und hunderte Flaschen Gas in der Bude gelagert hast, würd ich als erstes mal durchlüften.

2 Router an einem DSL geht einfach nicht.

Auch wenn du 2 sog. TAE/DSL Dosen hast.

Vielleicht ist dir aber am besten gehofen, wenn du erstmal die Tcom Hotline anrufst, und dich da beraten lässt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine funktioniert, der andere Router bekommt keine Verbindung. Wenn es 2 Dosen sind, die zum gleichen Anschluss gehören, dann stören die sich gegenseitig und keiner kommt Online.

mchawk777  05.04.2023, 14:39

...oder kein Router funktioniert.
Gilt natürlich nur, wenn beide Dosen am gleichen Anschluss hängen - vor allem, sollten die parallel geschaltet sein (was streng genommen auch nicht zulässig ist).

ZaoDaDong  05.04.2023, 14:40
@mchawk777

Eventuell hat da der ein oder andere Hobby-Elektriker früher mal Hand angelegt.