DSL Anschluss ohne Techniker?

6 Antworten

Nein, dazu brauchst keinen Techniker. Aber einen Vertrag brauchst schon, einstecken und einfach lossurfen ist nicht.

Wenn einer vorbeikommt melden sie sich

Sonst anstecken, hochfahren lassen, Routeroberfläche öffnen, Zugangsdaten eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

das kannst du schon ohne Techniker machen.

Es kommt halt drauf an, ob der Anschuss auch von dem jeweiligen 1&1 Server erreichbar ist.

Und dazu müsste schon ein Techniker den Anschluss prüfen und g.g.f. um verdrahten.

Kostet aber nichts.

Hansi

Natürlich kannst du die Fritzbox selbst einrichten.

Macht normalerweise auch niemand für Dich.

Natürlich brauchst du nicht nur die Box sondern auch einen aktiven Internetanschluss und entsprechende Zugangsdaten

Bei 1UND1 z.b. gibt es einen Startcode und die Box macht damit alle Grundeinstellungen

Weitere individuelle musst du danach natürlich selbst machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Techniker kommen muss, dann teilt 1&1 dir das mit.

Der Techniker kommt in diesem Fall nicht deshalb, weil das Anschließen des Routers so schwierig wäre, sondern deshalb, weil er die Leitung herstellen und durchmessen muss.

Die Tatsache, dass es bei dir eine Telefonsteckdose gibt, bedeutet nämlich nicht zwingend, dass die passende Leitung bis zum DSLAM bereits durchgängig existiert. Da könnten noch Arbeiten in diversen Verteilerkästen nötig sein.