WLAN - wo muss ich es anschliessen?

5 Antworten

 Habe ich das falsche WLAN bestellt?

WLAN = Wireless local area network. Das ist dein eigenes drahtloses lokales Netzwerk zwischen deinem Router und den drahtlosen Endgeräten. Das kannst du nicht bestellen und damit hat auch dein Provider nichts zu tun.

Der Techniker war letzte Woche da.

Und was hat der getan? Der wird ja wohl zumindest die Anschlussdose geprüft haben, auf der das Signal aufgeschaltet werden soll bzw. ist.

Und falls das die linke Dose sein sollte, dann wirst du mit dem mitgelieferten DSL-Kabel des Speedport hier nicht weiter kommen. ggfs. funktioniert dann das im Paket enthaltene Link-Kabel (mit blauen Steckern) an dieser Anschlussdose, wenn es mit dem DSL-Anschluss des Speedport verbunden wird.

dogwoman
Fragesteller

ok ich versuche mal das blaue Kabel. danke dir

Hallo dogwoman,

das links im Bild ist eine Netzwerkdose, die dir vorliegende Anleitung zeigt eine TAE, die fürs Anschließen erforderlich ist. Geh mal in der Wohnung auf die Suche wo du die findest. Ich kenn die örtlichen Gegebenheiten ja nicht, sie könnte auch im Keller oder Hauswirtschaftsraum neben dem APL (Hausanschluss) sein.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Anrufen und die Situation schildern, danach bekommst einen neuen zugeschickt

dogwoman
Fragesteller

nein nirgends leider

NebulaGhost  21.08.2023, 00:43
@dogwoman

Sorry hab meine antwort noch korrigiert, wie geschrieben müsstes du das zurücksenden und neuen bestellen kommst nicht drum rum

Du nimmst einfach ein normales LAN-Kabel, und das steckst du dann in die linke (RJ45) Dose.

Wenn es ein DSL-Signal ist, dann werden damit die Adern korrekt durchgeschalten. Falls sich der Techniker an die Regelverkabelung gehalten hat.

Das ist ziemlich wahrscheinlich auf der linken Dose aufgelegt. Ist halt nur kein TAE Stecker.

dogwoman
Fragesteller

Versteh ich nicht. Was heißt das? Was muss ich jetzt machen?

HarryXXX  21.08.2023, 00:45
@dogwoman

Ich gehe mal davon aus, dass der Techniker nicht ganz geistig behindert war und dass du einen DSL-Anschluss hast. So viel müsste man natürlich wissen. Theoretisch könnte ja auch ein Glasfaseranschluss dahinter stecken.

Es gibt also zwei Möglichkeiten. Du brauchst entweder ein DSL Kabel mit einem RJ45 Stecker an einem Ende, oder du musst ein Internet kabel mit einem der LAN-Ports des Routers verbinden. Was steht denn auf deinem Vertrag, welche Anschlussart du hast?

HarryXXX  21.08.2023, 00:51
@dogwoman

PS : das ist ein hybridrouter mit LTE Modul und DSL Modem. Den hätte man Dir sicher nicht für einen Glasfaseranschluss gegeben. Also brauchst du ein Kabel welches am Router in den DSL-Anschluss passt und das am anderen Ende einen RJ45 Anschluss für die Netzwerk Buchse ganz links hat. Möglicherweise liegt so ein Kabel sogar im Lieferumfang des Routers dabei.

Die abgebildete alte Art der Telefonsteckdosen stirbt langsam aus.

HarryXXX  21.08.2023, 00:53
@dogwoman

Passt. Das bedeutet nur, dass ein Kupferkabel zu irgendeinem Anschluss. Außerhalb des Hauses geht und von da aus per Glasfaseranschluss weitergeführt wird. Für dich selbst gibt es jetzt erstmal keinen Unterschied zwischen DSL und VDSL.

HarryXXX  21.08.2023, 00:57
@HarryXXX

Zur Not machst du mal ein Bild von allem Krempel der dabei war.