Hilfe wo muss ich mein WLAN anschließen?

peterandres4760  23.08.2023, 23:32

Was genau willst du anschließen?

dogwoman
Fragesteller

Wlan Router

4 Antworten

Welchen Router hast du? (Modell)

Grundsätzlich dürfte das DSL Signal auf der TAE mit der Aufschrift D4282 liegen.

Mit der Kabelkombination im 3. und 5. Bild ist das so aufgesteckt, daß das Signal an die Ethernetdose im Wohnzimmer weitergeleitet wird (das könnte die im 2. Bild sein).
Dort muß dann einfach mittels eines handelsüblichen Ethernetkabels ("LAN-Kabel"; dem Router sollte ein solches beiligen, häufig gelb) der DSL Port des Routers mit der dortigen Ethernet-Wanddose verbunden werden.
Vergiß für diese Anschlußvariante die Anleitung des Routers!

Alternativ kannst du den Router natürlich auch direkt an die TAE hängen, aber dann ist er halt im Sicherungskasten ...

P.S. Lief das schon mal? Wenn ja, was willst du warum ändern?

EDIT: Was hast du da eingtlich im ersten Bild verändert? Und warum?

dogwoman
Fragesteller

Danke! Das wlan ist neu nach Umzug. es funktioniert nicht wenn ich das graue dsl Kabel in die TAE Dose stecke. Wäre mir ja egal wo es steht, Hauptsache mal wlan. Hast du noch eine Idee?

asdundab  23.08.2023, 23:48
@dogwoman

Die anderen Fragen? Insb. welcher Router ist das?

Und der Umzug bei deinem Anbieter ist schon komplett durch? War da ein Techniker da, oder wurde das fern-geschalten?

Gut zu wissen wäre auch der Anbieter und der dortige Tarif.

dogwoman
Fragesteller
@asdundab

Speedport von Telekom. Magenta zuhause M

asdundab  23.08.2023, 23:51
@dogwoman

Und was ist das überhaupt für ein schwarzes Kabel im 1. Bild. Die DSL Kabel von Routern haben eigentlich eine F-Kodierung, die dürften garnicht in den linken Port der TAE passen, sondern nur in den mittleren.
Nimm mal stattdessen lieber das Kabel, das vorher oben im Patchpanel steckte und stecke dieses direkt in den DSL Port des Router, dann 4 Min warten.

Hat er nun eine DSL Verbindung aufgebaut?

asdundab  23.08.2023, 23:53
@dogwoman
"Magenta zuhause M"

Dann ist das auf jeden Fall schon mal die grundsätzlich richtige Dose. (Außer der wurde über Glasfaser geschalten, das ist aber recht unwahrscheinlich).

"Speedport von Telekom."

Welches Modell genau, da gibt es zig? Steht hinten drauf.

Und wie sieht es mit den anderen Fragen aus; insb.:

"Und der Umzug bei deinem Anbieter ist schon komplett durch? War da ein Techniker da, oder wurde das fern-geschalten?"
asdundab  23.08.2023, 23:54
@dogwoman

Und dann sag mal, wie sich die LEDs des Speedports verhalten.

dogwoman
Fragesteller
@dogwoman

Es geht leider auch nicht. Auf dem speedport steht zwar das richtige Licht, also das erste grüne leuchtet , aber das WLAN Netz wird mir einfach nicht auf dem Handy angezeigt. Das hatte ich jetzt schon bei mehrere Kombis aus Verkabelungen😡

dogwoman
Fragesteller
@dogwoman

Der Techniker war schon da und hat es freigeschaltet. Leider war der Router da noch nicht da und somit konnte er ihn nicht anstecken. Es ist ein speedport pro plus

asdundab  23.08.2023, 23:59
@dogwoman
"aber das WLAN Netz wird mir einfach nicht auf dem Handy angezeigt. Das hatte ich jetzt schon bei mehrere Kombis aus Verkabelungen😡"

Das WLAN liegt ganz allein am Router, das muß IMMER kommen, egal wie verkabelt.

Drück mal auf den WLAN Knopf des Speedports, je nach Modell vorne oder hinten dran.

asdundab  24.08.2023, 00:01
@dogwoman

Alternativ macht es hier evtl. Sinn den Router den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dazu den Reset Knopf des eingeschalteten Speedports 10 volle Sekunden gedrückt halten, dann 4 Minuten warten, dann sollte das Netz das hinten bzw. unten drauf steht wieder verfügbar sein.

Danach müßen aber die Zugangsdaten neu in den Speedport eingegeben werden, daß dieser wieder Internet hat (i.d.R.)

dogwoman
Fragesteller
@asdundab

habe ich schon :( ich versuche es jetzt mit dem reset knopf mal danke. ich war leider noch nie so weit dasss ich irgendwo Zugangsdaten eingeben musste. das WLAN wurde noch nie auf handy oder pc angezeigt, egal welche Kombi aus verkableungne ich probiert habe

asdundab  24.08.2023, 00:07
@dogwoman

WLAN muß wie gesagt automatisch kommen, ca. 2 Minuten nachdem der Router an den Strom angesteckt wurde. Die sonstige Verkablung (außer Strom) ist dafür wie gesagt völlig unerheblich.

Andernfalls ist das WLAN irgendwie am Router deaktiviert oder ausgeblendet (versteckte SSID), oder du ortnest den Namen der SSID nicht dem Router zu.
Ein Hard-Reset behebt dies jedenfalls.

Wlan ist Wireless Lokal Area Network

Eine lokale Funkverbindung. Sobald an einem Router Wlan Leuchtet Sendet er Wlan aus, aber damit kann man lediglich drucken.

Du hast da eine Ethernetkabel am Verteiler, bei Wohnzimmer Angeschlossen Foto 3 Mit der TAE.

Da sollte sich im Wohnzimmer eine Netzwerkdose befinden. Die verbindet man mit einen Ethernet/Lan Kabel mit dem Router.

Am Speedport sind gewöhnlich 5 LED an.

  1. Power
  2. Link
  3. Online
  4. Telefonie
  5. Wlan

Am Router müssen mind. 1, 2 und 3 und für Wlan 5, an sein.

Passt das.

Wenn das Wlan am Handy nicht geht, geht denn der Internetzugang von andern Endgeräten? Denn du hast einen NEUEN Router keines deiner Geräte kennt den. Das einfachste Wäre dem neuen Router die SSID und den Wlan Netzwerkschlüssel zugeben die alle deine Endgeräte kennen.

Dazu

speedport.ip

Die notwendigen Daten Stehen am Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN kann man nirgendwo anschließen.

WLAN = wireless lokal area network = kabelloses lokales Netzwerk

Die graue Dose auf Bild 3 ist eine sogenannte TAE (Telekommunikations-Anschluss-Einheit). Hierüber sollte das DSL-Signal ankommen. Das muss im Router an den DSL-Anschluss. Bei dir ist das Telefonkabel (das mit DSL beschriftet ist) an einem Patchfeld angeschlossen, von dort aus geht ein Kabel ins Wohnzimmer.

Du hast also drei Optionen:

  1. Du ziehst das DSL-Kabel vom Patchfeld ab und steckst direkt in den Router.
  2. Du schließt den Router im Wohnzinmer mit einem Patchkabel an die Datendose an.
  3. Du steckst das DSL-Kabel am Patchfeld einen Port weiter unten an und den Router dann an die Datendose im Schlafzimmer.

Meine Empfehlung ist definitiv Nr. 1, dann kannst du nänlich die beiden ersten Ports vom Patchfeld mit den LAN-Anschlüssen am Router verbinden und kannst dann im Schlafzimmer und Wohzinmer die Datendosen für LAN benutzen.

dogwoman
Fragesteller

es geht leider nichts davon. das WLAN wird einfach nicht auf dem handy angezeigt, obwohl es am router grün leuchtet

Shalidor  24.08.2023, 00:12
@dogwoman

Wenn an der WLAN-Taste (nicht nur bei "Power") die LED grün leuchtet, ist das WLAN auch aktiviert. Dann musst du im Smartphone halt das Netzwerk auswählen und dich anmelden. Wenn der Router neu ist passiert das ja nicht automatisch wie durch Zauberei. Das Handy kann sich nur mit Netzwerken automatisch verbinden, zu denen die Zugangsdaten abgespeichert sind.

Hilfe wo muss ich mein WLAN anschließen?

Nirgendwo, denn WLAN muss man nicht anschließen, das kommt direkt aus dem Router.

Ansonsten wäre es hilfreich, Du würdest Deine Frage um die Information ergänzen, welchen Vertrag, welchen Anbieter und welchen Router Du hast. An Deinen Bildern sieht man nur, dass Du sowohl einen DSL oder aber einen Kabelvertrag haben könntest.

dogwoman
Fragesteller

Speedport von Telekom. Magenta zuhause M, also DSL Vertrag