Techniker kommt die nächsten Tage um DSL freizuschalten?

3 Antworten

Es könnte sein, dass in deiner Wohnung (oder im Keller) ein kleiner Netzwerkschrank mit TAE-Dose ist, oft wie ein kleinerer Stromkasten mit Tür.

Ist das der Fall,

so wird der Router gerne in den Netzwerkschrank gestellt. Mit der dortigen TAE-Dose verbunden und die 4 LAN-Buchsen des Router werden mit den LAN-Leitungen (=Patchpanel) auf die gewünschten Netzwerkdosen der Zimmer (auf deinem Foto) verbunden. Du kannst dann diese Netzwerkdose im Zimmer direkt für PC, TV, ... benutzen.

Das drahtlose WiFi kommt aus deinem WLAN-Router (hast du ja schon bekommen) und funkt aus dem Netzwerkschrank heraus in deine ganze Wohnung.

So sieht z.B. ein Netzwerkschrank aus:

(siehe 1. Foto in dieser Frage: "Fritzbox im Netwerkschrank anschließen?")

https://www.gutefrage.net/frage/fritzbox-im-netwerkschrank-anschliessen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Da die Dose mit 1 und 2 beschriftet ist gibt es sicher einen Ort wo 1 und 2 ankommen.

Da wird dann wahrscheinlich auch der Hausanschluss sein.

Wenn der Router zu den beiden Dosen soll kannst du oder ist schon das Telefonkabel darauf gepatcht

dada000go
Fragesteller

Und wie schließe ich den dort an.. nur mit den LAN Kabel?

Kiboman  12.10.2023, 11:49
@dada000go

Das ist die frage...

Irgendwas reinstecken und probieren wäre ich vorsichtig, das kann Schäden an der Hardware Verursachen.

Du weißt nicht was auf dem anderen Ende los ist.

Mach die lieber schlau wo das andere Ende ist bevor du Zeit und Lust investiert.

Kannst ja versuchen direkt mit nem RJ11 Stecker da dranzugehen. Also dann statt TAE->R11 dann einfach ein RJ11->RJ11 Kabel nehmen und am Router anschließen.