Ohne TAE Anschlüsse?

2 Antworten

Für DSL brauchst Du irgendeine Form von Telefonleitung, egal ob mit oder ohne Buchse. Die Leitung muss dann bis in das Zimmer gelegt sein.

Leider ist für die Verkabelung heutzutage der Eigentümer des Gebäudes zuständig. Der Provider legt nur bis in den Keller.

Falls Kabelfernsehen bis ins Zimmer liegt kannst Du auch beim Kabelanbieter Internet bekommen.

Wenn gar nichts geht kannst Du auch bei Deinem Mobilfunkanbieter nachfragen, die bieten einen Router der wie ein Smartphone Internet per Funk bekommt und dann als (Kabel)LAN oder WLAN in der Wohnung verteilt. Das kostet natürlich etwas mehr als eine DSL Telefonleitung.

Die Buchse auf dem Foto ist ein DIN Lautsprecheranschluss. Mit so einer Buchse hat man früher in den 1960ern und 1970ern sein Radio mit anderen Lautsprechern im gleichen oder anderen Zimmern angeschlossen. Damals waren Radios noch sehr teuer und es machte Sinn statt ein weiteres, teures Gerät zu kaufen seine Stereoanlage über verlegte Kabel in andere Räume zu schalten. So stand dann meistens die Stereoanlage im Wohnzimmer und man konnte Musik im Partykeller oder im Haushaltsraum ("Bügelzimmer") hören.

Ende der 1990er Jahre bis etwa 2010 wurden diese Lautsprecherbuchsen mit verlegten Kabeln wieder aktuell für Surroundanlagen wo man Lautsprecher in jede Ecke des Raumes stellte. Heutzutage ist das wieder selten da meistens nur eine Soundbar direkt am Fernseher steht.

Also sollte irgendwo neben einer Steckdose eine Lautsprecher-Steckdose sein wo zwei dieser Buchen drin sind zum einspeisen vom Fernseher oder Stereoanlage und auf der gegenüberliegenden Wand sind dann je eine in der Ecke des Raumes. Oder eben in einem ganz anderen Raum.

Damit könntest Du DSL übertragen in dem Du einen Adapter bastelst, aber eben nur auf die andere Raumseite oder in einen anderen Raum. Dazu brauchst Du zwei LS-Stecker zum schrauben, ein Kabel mit TAE Stecker (Einspeisekabel) und eine TAE Dose und zwei Drähte (Adapter zum Router).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meinst du genau mit "Zimmer"? Ist das ein Appartment oder eine abgeschlossene Wohneinheit ohne Telefonanschluss?

Da bleiben dir nicht so viele Möglichkeiten. Wenn es Kabelfernsehen im Haus gibt, das in alle Zimmer verlegt wurde, dann hast du die Möglichkeit hierüber Internet zu beziehen. Ansonsten halt Internet über Mobilfunk, habe ich in meinem Appartment auch. Eigentlich ist es nur ein winziges WIFI 5G-Modem, funktioniert aber wunderbar. Allerdings wohne ich am Rande von Tokyo, ich weiß nicht ob das in Deutschland schon soweit ist, ansonsten halt LTE bzw. 4G.

Der Anschluss bei dir im Bild ist eine Lautsprecherbuchse. Solche Anschlüsse wurden früher vor allem in Arztpraxen oder Büros installiert für Durchsagen oder Hintergrundmusik. Über die Verkabelung kannst du keine Daten schicken.