Wie herausfinden ob eine TAE Steckdose angemeldet ist?

8 Antworten

Hallo,

also die Dosen sind nur angeschlossen wenn ein Vertrag abgeschlossen ist, ansonsten sind die Tod.

Wenn man in einem ganzen Haus sinnvoll WLAN haben möchte dann nimmt man Kabel. Diese Kabel zieht man durch vorhandene Kabelkanäle und so ist in jeder Etage volle Bandbreite und kann dann über WLAN verteilt werden.

In jedem Treppenhaus befindet sich Licht, wo Licht ist, dort ist auch Strom und wo Strom ist, kann man Steckdosen einbauen.

Keine dieser Lösungen ist in 3 Minuten erledigt, aber alle funktionieren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst Du einen eigenen Vertrag für den Anschluss machen.

Der provider kann in einer Datenbank nachgucken wie viele Leitungen ins Haus gehen und auf welche Etagen die bereits angeschlossen waren.

Dann sucht sich der Provider die passende Leitung heraus und aktiviert die. Funktioniert das nicht, kommt ein Techniker der dann mit einem Testgerät die Leitung der Dose zum Verteilerkasten verfolgt und die Leitung korrekt anschließt.

Dann zahlst Du zwei Anschlüsse. Je nach Provider bekommst Du sogar auch ein bisschen Rabatt wenn beide unter dem Selben Namen laufen.

"Angemeldet" ist die erst, wenn es einen Vertrag für den Anschluss gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst einen weiteren DSL-Anschluss beauftragen, der dann - falls möglich - auf die entsprechende Dose geschaltet wird.

wenigmotivation
Fragesteller

Aber wie finde ich heraus ob nicht bereits ein Anschluss vorliegt? Da geht nur probieren, oder :P

Basstom  15.02.2024, 21:05
@wenigmotivation

Es wird kein "Anschluss vorliegen", denn der müsste von irgendwem bezahlt werden. Kein Provider lässt irgendwo einen unbezahlten Anschluss bestehen.

wenigmotivation
Fragesteller
@Basstom

Ich weiß halt nicht ob er bezahlt wird oder nicht, das ist das Problem.

Basstom  15.02.2024, 23:46
@wenigmotivation

Du beauftragst einen Anschluss für Deine Wohnung. Was irgendwer vorher da gemacht hat, interessiert Dich nicht.

wenigmotivation
Fragesteller
@Basstom

Das Haus gehört meiner Familie und wir bewohnen es quasi wie ein normales Einfamilienhaus, d.h. es interessiert mich sehr wohl

Singuli  06.03.2024, 10:21
@wenigmotivation
Aber wie finde ich heraus ob nicht bereits ein Anschluss vorliegt?

Zahlt irgendjemand Gebühren für die Dose?

Singuli  06.03.2024, 10:27
@wenigmotivation
Das weiß nicht, hier liegt ja das Problem.

Ich würde mal nein sagen, denn wenn jemand was bezahlt aber nicht nutzt, wäre das irgendwie komisch.

Wie gesagt, eigentlich brauchst du aber keinen zusätzlichen DSL Anschluss, denn man kann das technisch auch anders lösen!

NackterGerd  01.04.2024, 21:15
@wenigmotivation

Wieso Probieren?

Du müsstest doch erst einen weiteren DSL beauftragen uns Doppelt bezahlen

Wäre aber bei eigenem Haus Sinnfrei

Nein, die Dose ist nicht betriebsbereit, wenn niemand dafür Gebühren bezahlt.

Dein Anwendungsfall riecht aber eher nach einem Mesh-WLAN mit Verstärkern usw.

Da brauchst Du keinen zusätzlichen Router, denn dann müsstest Du ein weiteres mal Grundgebühren bezahlen ... WTF??

wenigmotivation
Fragesteller

Nicht jeder ist ein Wlan Profi. Momentan benutzen wir alle das Wlan, was von ganz unten kommt und dafür gibt es jeweils 3 verstärker die auf dem Grundstück verteilt sind. Nur kommen die nicht bis in die oberste Wohnung. Im Hausflur gibt es keine Steckdosen da es ja normalerweise ein Mietshaus ist. Und um oben einen Verstäker hin zu machen ist das Signal zu schwach - habe ich bereits probiert.

NackterGerd  01.04.2024, 21:13
@wenigmotivation

Man muss auch kein WLAN Profi sein

Um aber zu versuchen einen 2. ROUTER an deine Dose anzuschließen müsstest du schon Profi sein

IdR. werden nur Dosen an den Verteiler angeschlossen die auch angemeldet sind und wenn die Dose an den Verteiler angeschlossen ist, dann sollte dort eine Niedervoltspannung (Wechselstrom) anliegen die man messen kann.

NackterGerd  01.04.2024, 21:11

Wechselstrom ?

Du weißt schon dass die Zeit der Wählscheibentelefone vorbei ist.

DSL ist kein Wechselstom den du messen kannst

Natürlich erst recht nicht wenn gar kein DSL für den Anschluss bestellt wurde 🤣😂