Warum gibt eine TAE Steckdose weniger Bandbreite?

4 Antworten

Da ist zum einen die zusätzliche Dämpfung der Leitung, das macht aber nicht viel aus. Problmatischer ist das das Signal in der Dose durch eine Reihe von Kontakten läuft die überhaupt nicht für die hohen Frequenzen gebaut sind die bei DSL auftreten. Damit hat man besonders in den hohen Frequenzbereichen eine starke Dämpfung und damit eine geringere Bandbreite.

Da hat einer Mist gebaut. Die zweite sollte gar nicht funktionieren weil dadurch die erste weniger Power hat, gedämpft wird. Das Signal geteilt werden muss. In Häusern wo es ursprünglich ISDN gab werden daher alle außer der Kürzesten abgeklemmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Höhere Dämpfung.

Ferndiagnose ist hier allerdings schwierig, weil der Leitungsweg und die verbauten Qualitäten nur sehr schlecht dargestellt werden können.

Vermutung: Die Leitung zur zweiten Dose ist an der ersten Dose auf 5 und 6 verklemmt und der Kontakt innerhalb der Dose ist korrodiert. Probehalber 6 zusätzlich auf 1 und 5 zusätzlich auf 2 klemmen.

Aber bitte nur machen, wenn Du Dir das zutraust, wir bewegen uns hier mindestens schon im Graubereich der Zuständigkeiten.

Ansonsten bitte vom jemandem anschauen lassen, der sich damit auskennt und geeignete Messgeräte zur Verfügung hat.

Dämpfung auf der Leitung

Markus530
Fragesteller

Was heißt das