Wie bekomme ich Internet in meine Wohnung?

6 Antworten

vom Prinzip ist es immer ganz einfach - aber der Teufel steckt im Detail. Hast Du bereits einen Anschluß im Haus - z.B. Internetanschluß der Telekom oder Kabelanschluß von z.B. Vodafon oder anderen Kabelanbieter. Wenn nicht, dann mußt Du Dir einen Anbieter suchen, der Dir das Internet per Funk liefert. Wenn bereits 'Drahtanschluß' im Haus oder Glasfaseranschluß, dann ist zunächst derjenige Ansprechpartner, der diesen 'Draht' installiert hat bzw. bedient. Wenn der Dir Internet zufriedenstellend anbietet, dann kannst Du wählen, ob Du einen eigenen Router kaufst oder Du ihn vom Provider leihst. Beides hat Vor- und Nachteile - lass Dich darüber aufklären. Ja und dann, wenn alles angeschlossen und geschaltet ist, dann kannst Du ins Internet.

Erst einmal musst Du herausfinden, welche/n Anschluss/Anschlüsse Du in der Wohnung hast.

Das können DSL, Kabel, Glasfaser oder etwas ganz anderes sein.

Dann gehst Du einem Anbieter, der auf diesem Anschluss liefern kann und schließt einen Vertrag ab.

Internet geht ohne vertrag nicht.

Du kannst durch aus Zum Telekomshop gehen wenn du das Internet nicht durchforsten willst. Da wird man dir aber einen neuen Miet-Router aufquatschen. da wir nicht wissen welche FB das ist und für welche Anschlussvariante

Du schaust erstmal was bei dir die Anschlussvariante ist,

www.check24.de/dsl

wechselt wenn du da nichts findest auf Kabelinternet und dann auf Glasfaser.

Weißt du das

guckst du in die Angebote

Relevante Anbieter sind die Leitungsbetreiber die machen auch, wenn es mal sein Muss die Störungsbeseitigung.

Das sind bei

DSL Telekom

Kabelinternet Vodafone

Glasfaser auch Telekom

Dazu gibt es viele andere Anbieter die die Leitung aber von den drei genannten Mieten und dann keine Störungsbeseitigung machen, sondern an den Leitungsbetreiber weitergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Du benötigst in jedem Fall einen Vertrag. Der Router ist gesondert davon sozusagen das Gerät, mit dem du die Internetverbindung dann herstellst.

Zu deinem Internetvertrag kannst du dann entweder gleich einen Router mitbestellen oder dir selbst einen organisieren.

Um welchen Router handelt es sich denn bei dir? Vielleicht ist dieser ja sogar geeignet.

zino293
Fragesteller

Das ist einer Fritzbox, der etwas ältere, der Rote

TAaron  25.07.2023, 17:57
@zino293

Es gibt ganz viele verschiedene Fritzbox-Modelle. Bitte mal die genaue Modellbezeichnung nennen, die haben in der Regel noch eine vierstellige Nummer und ggf. noch einen Zusatz, z. B. Fritzbox 7590 AX.

Jannick15yt  25.07.2023, 17:57
@zino293

„Der rote“ Es gibt mehrere Modelle. Guck mal auf der Rückseite - da müsste ein Aufkleber sein. Welche Nummer steht da? z.B FRITZ!Box 7430, FRITZ!Box 7490 usw.. ?

zino293
Fragesteller
@Jannick15yt

Habe den grad nicht vor Ort, aber heißt dass, wenn ich einen gekauften Router habe brauch ich keinen Tarif mehr?

TAaron  25.07.2023, 18:17
@zino293

Doch, du brauchst in jedem Fall einen Internetvertrag, sonst kommt kein Internetsignal am Router an. Wenn du allerdings bereits einen Router besitzt, brauchst du ggf. nicht noch zusätzlich einen Router kaufen oder über den Internetanbieter buchen, sondern könntest evtl. den benutzen. Deshalb die Frage nach dem Modell, damit man schauen könnte, ob und für welche Anschlusstechnologie der Router geeignet wäre.

du wählst dir einen telefonanbieter aus, egal ob telekom, oder nicht. da wirst du ggf. gezwungen den router mitzumieten, oder du kaufst dir einen. dann schickt die firma einen techniker vorbei und dann hast du internet. das kann aber ein paar wochen dauern.