Internet Router empfehlung?
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst in eine 195m² Wohnung (alles auf einer Ebene) nun Stelle ich mir die Frage welchen router ich für diese Größe kaufen soll damit das Internet von der Signalreichweite überwiegend gut abgedeckt ist. Ich habe die Fritzbox 7530 AX im Hinterkopf da ich ungern über 200€ ausgeben aber dennoch eine gute stabile Leistung haben möchte. Und ja für die Räume bei denen das Signal nicht so gut ankommt kann ich mir ja mit repeatern aushelfen.
Der Router wird fast genau mittig in der Wohnung aufgestellt und die Entfernung von den Räumen sind größtenteils gleich.
Genutzt wird er für streaming an 1/2 TVs, 2 Handys, 2 PCs.
Meint Ihr, dass das Gerät dafür ausreicht?
LG Nico
7 Antworten
Fritzbox 7590 AX oder Fritzbox 7690.
Wenn schon so eine große Wohnung dann kanns ja auch eine bessere Fritzbox sein.
Wohne in einem 3. Stöckigen 160 qm2 haus aber mit Kabelanschluss, da gibts die 6670 und die 6690 (stärkste) hab genauso gedacht wie du, ach ja die 6670 wird schon reichen aber hats dann doch nicht und hab mir eine Woche später die größte 6690 geholt.
Für pures Wlan Ich hab noch nie gehört das ne FB SSID bis auf 30 m vom Router zusehen ist . Die meines Speedports aus dem A&V aber schon.
Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.
1 Lan Kabel
ist ungeschlagen, Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.
Bei Laminat wird es schwieriger. Da musst du bohren Eine Option sind Starke Magneten die gibt es in rund (5mm) ein paar davon in ein Dünnes Säckchen an ein Schnur. auf der anderen Seite auch welche. dann ziehst du das Kabel vorsichtig durch das Loch. hinterher zumachen und dann Möbelklebefolie.
Aber nicht alle Türrahmen sind Massiv verschäumt. Wenn eine Seite rausgeht dann da hinter.
Oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang.
Für Wlan dann Den
2 Accesspoint
kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über das Lan Kabel und geben dann Wlan aus.
https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
3 Mesh
4 Dlan.
ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.
Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.
5 Repeater.
Repeater stellen ein Neues Wlan Netz auf. Was aber Bei einfachen Repeatern Problematisch ist.
Sie müssen
- den Router sehen, Was durch Wände natürlich nicht funktioniert
- Zum Router weit genug weg sein, um sich nicht gegenseitig zu stören (wlan hasst Wlan)
- nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke vom Router zu bekommen.
Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.
Weitere Störquellen fürs Wlan.
Sämtliche andere Funknetzte, Wlan, Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln
Ein Router wird da nicht genügen. Du brauchst zusätzlich(e) Repeater.
Ich betrachte die Wohnung mal als Quadrat. Dann sind es bei 195 m² gerade einmal 13,96 m Kantenlänge. Da kann man jeden x-beliebigen Router in die Mitte stellen und dann funzt es. Hauptsache die Technischen Daten des Gerätes kommen mit dem gebuchten Datenvolumen klar.
Und wenn's denn doch zu viele Ecken sind oder die Wohnung ein Schlauch ist, so kann man auch noch hier und da einen Repeater dazwischen hängen. Ist aber oft nicht nötig.
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich auch eine 7530ax nehmen und Repeater dazu. Diese aber bitte per LAN anschließen, sonst kannst du das grad lassen. Viele Grüße