Welchen wlan Router sollte ich nehmen?

3 Antworten

die Router reichen grundsätzlich alle, selbst der kleinste kann vermutlich mehr als dein PC Handy laptop schafft.

vor allem solltest du mit PC/laptop sowieso auf LAN gehen, nicht auf WLAN,wenn es sich vermeiden lässt.

der Router ist aber eher 2.rangig. wichtig ist eher der Anbieter und welche Geschwindigkeit du auswählst.

Kaysid
Fragesteller

Wird ne 250mbs Leitung von 1&1 mehr ist leider nicht möglich

Kaysid
Fragesteller

LAN Kabel wird für meinen pc so oder so verwendet

Der HomeServer+ ist ne FritzBox 7530 AX und das ist völlig ausreichend.

Hat WiFi 6 und das werden wahrscheinlich deine meisten Geräte haben.

Kannst die auch bei MediaMarkt oder so selbst kaufen. Musst du aber nicht, wenn du das nicht willst.

Das kleinere Modell würde ich nicht empfehlen weil das zu wenig LAN-Anschlüsse hat und WiFi 6 bei 250 Mbit/s durchaus empfehlenswert ist. (Das kleinere hat es nicht)

Woher ich das weiß:Hobby – Im Lockdown besonders intensiv mit Technik beschäftigt

data2309  24.05.2024, 18:31

selbst Home Server (Fritzbox 7520) reicht vollkommen.

wenn nur 250 Mbits reinkommen, warum sollen dann 1266 Mbits im WLAN nicht ausreichen. hat auch 4 LAN Ports (davon 2*Gigabit)

und WiFi 6 ist noch nicht soo verbreitet.

Ich empfehle, einen router zu kaufen, anstatt den monatlich zu bezahlen.