Wer kann mir helfen bei der Fritzbox?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Fritzboxen haben ein Modem integriert ausser denn 4xxx Modellen.

Bei den Modellen

7xxx ist das integrierte Modem für DSL (Telefonleitung)

6xxx für Kabelanschluß oder Mobilfunk

5xxx für Glasfaser

Ob du das intergriete Modem verwendest ist deine Sache du kannst musst aber nicht und das konnten auch schon die ganz alten Fritzboxen von vor 10Jahren.

Allerdings ist mit der stärkeren Verbreitung von Glasfaser es üblich geworden den Fritzboxen einen WAN (extra LAN Port zum Anschluß eines externen Modems, WAN= Wide Area Network) Port zu spendieren, an dem man dann ein externes Modem betreibt. (dieser WAN Port hat meist eine andere Farbe als die übrigen LAN Anschlüsse)

In der Einrichtung der Fritzbox (erfolgt über eine Oberfläche die man in einem Interbrowser aufrufen kann) hast du dann die Auswahl wie die Fritzbox das Internet beziehen soll.

Entweder durch die Nutzung des integrierten Modems

oder

Durch die Nutzung eines externen Modems das über den WAN Port angeschlossen wird.

Einen Schalter an der Box gibt es dafür nicht.

baykan
Fragesteller

Die Fritz!Boxen der 4xxx Modelle können kein DSL wiedergeben? Sprich Telefonleitung?

bcords  28.05.2023, 09:24
@baykan

Nein das sind blos einfache Router, die haben kein Modem integriert.

baykan
Fragesteller
@bcords

Wenn ich in der neuen Wohnung einen DSL-Anschluss sowie Kabel-Anschluss zur Verfügung habe, welchen Router von FritzBox kann ich dann nehmen, wo Modem integriert ist? 7430?

VG

bcords  28.05.2023, 10:26
@baykan

Kommt darauf an über welchen Anschluss du dann ins Internet gehen willst. Bei der 7430 würde dann DSL gehen, wenn du über Kabelanschluss gehen wolltest müsstest du noch ein externes Modem für Kabelanschluss haben oder dir eine 6xxx Fritzbox kaufen.

baykan
Fragesteller
@bcords

Ah super, danke. Ich habe mit dem Anbieter Elementmedia gesprochen, dass ich nur Kabel sowie Internet brauche bzw. anmelden muss. Haustelefon braucht man heutzutage ja nicht mehr. Der Mitarbeiter hat mir daraufhin eine Fritzbox 4040 für knapp 80 € empfohlen.

In dem neuen zu Hause hatte ich, so meine ich, einen DSL-Anschluss und einen Glasfaser-Anschluss entdeckt. Welchen Router kann oder soll ich dann nehmen?

Kann ich ein 7xxx Modell nehmen oder ein 4xxx Modell?

VG

bcords  28.05.2023, 15:36
@baykan

Da die meisten Glasfaseranbier eh einen eignes Modem vorschalten kannst du dann vermutlich die 4040 weiterverwenden. eine Fritzbox aus der 5xxx Serie würde ich dir nur empfehlen wenn du vorher mit dem Glasfaseranbieter gesprochen hast und der den Anschluß auch direkt an der Fritzbox vornimmt.

Ansonsten musst du schauen was du haben willst den meisten langt eine 7530AX wobei die Einrichtung dort etwas tricky sein kann da diese Fritzbox keinen WAN Anschluß hat. Bei der HIGHEnd Fritzbox 7590AX solltest du hingegegen keine Probleme bekommen.

Die Endung AX steht bei den Fritzboxen für den Hinweis das diese den aktuellsten W-Lan Standard beinhalten es werden aber zum Teil noch die etwas älteren Modelle ohne AX verkauft (diese sind dann beim W-Lan etwas langsamer)

baykan
Fragesteller
@bcords

Alles klar, danke Dir. In der neuen Wohnung ist Glasfaser, wie ich vorhin erfahren habe. Also kann ich dann das 4040 nehmen, so wie es mir der Mitarbeiter vom Glasfaser-Anbieter gesagt hat. Die 7XXX er Reihe kann ich dann nicht nutzen, richtig?

Nur 4XXX oder 5XXX, oder?

5XXX steht ja für Glasfaser, sagtest Du ja. Lg

bcords  28.05.2023, 18:35
@baykan

Da ich mich jetzt wiederholen müsste verweise ich auf meine bisherige Antwort und die Kommentare dazu.

Ich weiß auch nicht was das soll mit dem an-und ausschalten. Kauf dir eine "normale" Fritzbox und gut ist. Meine läuft immer und wird nicht ausgeschaltet.

baykan
Fragesteller

Ok.

euleella  28.05.2023, 09:10
@baykan

Das Einrichten der Fitzbox ist mittlerweile auch einfach geworden, da kannst du nichts falsch machen, wenn du dich an die Anweisung hältst. Wir haben Modell 7590.

baykan
Fragesteller
@euleella

Ich habe vorhin bei Otto eine Fritzbox 4040 gefunden, bei der steht: Ohne Modem. Die kostet 84,99 €. Was heißt das jetzt genau?

Das Modell lautet: AVM Fritz!Box 4040 WLAN-Router, Ohne Modem.

euleella  28.05.2023, 09:36
@baykan

Ich habe das gegoogelt, bin jetzt auch nicht der Experte:

WLAN-Router gibt es mit internem DSL-Modem und ohne. Der Nachteil eines WLAN-Routers ohne eingebautes DSL-Modem ist, dass noch ein externes Modem dazu gekauft werden muss. Ohne DSL-Modem kann der WLAN-Router keine Internetverbindung herstellen.

Hallo!

Was hast Du denn aktuell bei Dir als Router im Einsatz?

Und mit welcher Technik empfängst Du aktuell Dein Internet?

Und auf welchem Weg wirst Du das Internet in der neuen Wohnung empfangen?

=> (V)DSL, (Kupfer)-Kabel, Glasfaser, LTE, ...

Eine Fritzbox (mit einem internen Modem) kann man auch über die internen Einstellungen so konfigurieren, dass dieses "interne Modem" nicht genutzt wird, sondern direkt per Lan1-Port an ein "externes Modem" angeschlossen werden kann.

Dann verbindet sich die Fritzbox über das externe Modem mit dem Internet.

Das konfiguriert man dann eigentlich nur einmal und belässt es dann so.

Dazu ist "im Grunde" jede Fritzbox in der Lage. Aber auch viele Router anderer Hersteller können dies.

Wichtig ist dabei "nur", wie schnell die Internet-Leitung dann sein wird und ob der verwendete Router damit auch klar kommt, oder schlicht zu langsam ist.

In diesem AVM-Tutorial ist diese Funktion in einem etwas anderem Umfeld beschrieben. Da hängt eine 2. FB über den Lan1-Port am eigentlichen Hauptrouter hinten dran.

https://www.youtube.com/watch?v=3yf00td-q8U

Weitere Tutorials findest Du auf hier der AVM-Homepage und natürlich auf auf YT selbst.

https://www.youtube.com/results?search_query=fritzbox+hinter+modem

Gruß

Martin

baykan
Fragesteller

Glasfaser ist in der neuen, zukünftigen Wohnung vorhanden. Welchen Router benötige ich dann von Fritzbox? Also welches Modell? MfG

Hi,

das Modem ist integraler Bestandteil der Fritzbox und wandelt analoge in digitale Signale um. Man kann die Fritzbox ausschalten, dann ist das Modem auch aus, denn ohne das geht die box ja auch nicht.

Was soll diese Modemgeschichte denn überhaupt bezwecken?Der sinn will sich mir nicht erschließen. Lassen Sie sich das mal dokumentieren.

Weil die analogen Telefone sind ja abgeschafft, laufen mit über die Fritzbox

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
baykan
Fragesteller

Heißt das dann, dass alle WLAN-Router der Fritzbox modemfähig sind?

..und dass es integriert ist?

LG

heizfeld  28.05.2023, 09:08
@baykan

Modem bauchen nur DSL Router, die an den alten Telefon-Kupferkabeln hängen. Kabel und Glasfaser sowie LTE brauchens nicht.

baykan
Fragesteller
@heizfeld

Bei Otto habe ich vorhin eine AVM Fritz!Box 4040 WLAN Router, ohne Modem gefunden. Die kostet 84,99 €.

Mit der Box kann ich dann ganz normal WLAN (Internet) empfangen und Kabel (TV)?!

Ins Telefon (DSL) dann nicht?

LG

heizfeld  28.05.2023, 09:28
@baykan

Telefonie geht zukünftig nur noch über VOIP durchs Internet.

4040 kann das nicht, 4060 kann schnurlostelefone (DECT) verwenden.

ABer welcher Anschluss steht dir denn überhaupt zur Verfügung? DSL, Kabel, oder Glasfaser? Das bestimmt auch welcher Router verwendet werden sollte.

baykan
Fragesteller
@heizfeld

Glasfaser steht zur Verfügung. Welchen Router brauche ich dann?

Fritz!Box 4040, 7390, 7430, 7330, 7490? MfG

baykan
Fragesteller
@heizfeld

Ich habe mit dem Anbieter Elementmedia gesprochen, dass ich nur Kabel sowie Internet brauche bzw. anmelden muss. Haustelefon braucht man heutzutage ja nicht mehr. Der Mitarbeiter hat mir daraufhin eine Fritzbox 4040 für knapp 80 € empfohlen.

In dem neuen zu Hause hatte ich, so meine ich, einen DSL-Anschluss und einen Glasfaser-Anschluss entdeckt. Welchen Router kann oder soll ich dann nehmen?

Kann ich ein 7xxx Modell nehmen oder ein 4xxx Modell?

VG

heizfeld  28.05.2023, 11:44
@baykan

4040 und 4060 sind ohne integriertes Modem, welches extra erworben werden müsste, würde ich nicht verwenden.

die 7er sind für DSL (bis 100MBit) oder VDSL(250MBit) für die alten Kupferkabel vom Telefon

Die Glasfasermodems hatte ich Ihnen bereits vorgestellt. Hier könnens Sie sich alle AVM Produkte ansehen

Alles für das Heimnetz | AVM Deutschland

Thomasg  28.05.2023, 21:35
@heizfeld

Für jede der von dir genannten Anschlussarten wird ein Modem benötigt! Entweder ein externes oder ein in den Router integriertes.

heizfeld  29.05.2023, 07:01
@heizfeld

Es muß natürlich heissen: Die Glasfaserrouter hatte ich Ihnen bereits vorgestellt. Mir schwirren nur noch Modems durch den Kopf 😁

Ein Modem brauchste immer. Es kann aber sein, dass du von deinem Internet Anbieter bereits ein Modem zur Verfügung bekommst, dann reicht ein Router ohne. Was das mit dem ein- und ausschalten soll, musste noch mal nachfragen.