Router vom Strom automatisch trennen und wieder an?

5 Antworten

Klar kannst du das. Würde ich aber nicht empfehlen. Keine Ahnung, wie sich das auf den Router auswirkt. Allerdings kann es sein, dass dein Anbieter eine Art DLM auf seiner Seite nutzt. Dieser stellt fest, dass dein Router permanent neu startet und geht daher von einer Störung aus. Daraufhin wird er deine Geschwindigkeit drosseln. Von VDSL auf ADSL. In der Hoffnung, dass es stabiler läuft. Gleichzeitig wird die Leitung ab dann permanent auf Abbrüche kontrolliert und ggf auch ein Techniker rausgeschickt.

Von daher halte ich es für viel sinnvoller gleich deinen Anbieter zu kontaktieren oder mal im Routerlog schauen, ob du Hinweise auf die Abbrüche siehst.

Kann man, sollte man aber nicht, sondern gucken was genau da los ist. Auf den Router kommst du auch, wenn der nicht online ist, guck in die Fehlerübersicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Könnte man machen, aber die meisten "billigen" Geräte vertragen so was nicht. DIe Netzteile bekommen immer einen "Schlag" wenn man die Einsteckt, die ungeladenen Kondensatoren laden sich schlagartig auf. Das können die nicht beliebig oft!

Da ein Router gedacht ist immer am Strom zu hängen, macht sich kein Hersteller die Mühe eine teure Schutzschaltung dagegen einzubauen. Nach wenigen Wochen oder Monaten "knallt das Netzteil durch" wenn man das jeden Tag immer wieder vom Strom trennt und wieder einsteckt.

Du solltest das Problem versuchen zu lösen, also nach einem Firmwareupdate suchen, den Router auf Werkszustand setzen und neu einrichten oder den Kundendienst befragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
T3Fahrer  22.08.2023, 22:56

Also wir schalten jede Nacht mittels Zeitschaltuhr ab, seit Jahren, mit verschiedenen Routern, wir hatten noch nie einen Defekt...

Commodore64  22.08.2023, 22:58
@T3Fahrer

Dann hast Du Glück gehabt.

Meine Mutter ist immer so paranoid alles aus stecken zu müssen. Meine Eltern haben dauernd irgendwelche - meisten billigen Geräte - wo die Netzteile durchgeknallt sind und die ich dann reparieren bzw. ersetzen muss.

Manche Geräte scheinen ewig zu halten, andere sind nach kürzester Zeit kaputt.

Was ich an deiner Stelle machen würde ist dem Internetanbieter mal eine Störung zu melden und nachzusehen was da los ist. Eventuell ist der Router einfach am Ende der Lebenszeit oder die Leitung hat irgendwo einen Wackelkontakt und die Kabel müssen repariert werden.

Danach hast du auch eine konstant zuverlässige Internetverbindung ohne diese nervigen Störungen.

Könnte man machen würde ich aber nicht empfehlen.

Alle elektrischen Geräte die ein Betriebssystem haben sollte man möglichst immer sauber herunter fahren und neu starten.

Tut man das nicht riskiert man wenigstens Software-Fehler.

Bushmills145  23.08.2023, 08:51

Jein ... Das gilt für Geräte, die im RAM gespeicherten Informationen erst noch auf Massenspeicher zurückschreiben müssen, und durch Trennung vom Strom diese Gelegenheit nicht bekommen. Für Geräte, die mit rein dynamischen Daten arbeiten, und nichts zum zurückschreiben haben - wie z.B. Router - trifft dies nicht zu.