Kann ich den DSL Router e einfach da anschließen oder braucht man einen TA E Anschluss?

6 Antworten

Mein Vermieter meinte das geht durch den LAN Kabel

Das ist Blödsinn.
LAN-Kabel - korrekt "Twisted Pair Kabel" ist keine einfache Kupferdoppelader, die für DLS-Anschlüsse verwendet wird.

Verwirrung könnte höchstens die Tatsache stiften, dass keine TAE-Dose für einen DSL-Anschluss verwendet werden muss. Da genügt auch eine Dose mit einem RJ-Stecker (frag mich bitte nicht welchen - aber Laien verwechseln das Gerne mit den "LAN-Anschlüssen", obschon es keine sind.)

Atarwafa3810
Fragesteller

Ok danke

DSL geht nicht durch Lan Kabel.

Du hast dort diverse LAN Anschlüsse, hast du in der Wohnung Netzwerkdosen?

Oder wohnst du vielleicht in einem Wohnheim oder so, wo es einen zentralen Internetanschluss gibt?

Atarwafa3810
Fragesteller

Ne sonst habe ich keine Netzwerkdosen, und nein ich lebe nicht in einem Wohnheim

lg

Xandros0506  13.02.2024, 10:21
DSL geht nicht durch Lan Kabel.

seltsam..... bei mir funktioniert das problemlos.
Im Netzwerkschrank sind neben dem DSL-Anschluss auf dem Patchfeld sogar ein analoges Fax und ein S0-Bus über Netzwerkleitungen vorhanden.

DSL braucht gerade mal 2 Adern - und dem Signal ist es egal, ob diese über eine Telefonleitung oder ein Netzwerkkabel geführt werden.

Thomasg  13.02.2024, 10:25
@Xandros0506

ja, theoretisch ist das möglich. Wenn aber keines dieser Kabel zu einem Telefonanschluss führt oder niemand weiß, welches das tut, dann funktioniert das auch nicht. Und da auf dem Patchfeld an allen angeschlossenen Ports RJ45 Buchsen installiert sind, wird das wirklich eine reine Ethernet Verkabelung sein.

Das kommt darauf an, wie das Signal des Providers in die Wohnung geführt wird.

DSL benötigt zwei Drähte. Und dabei ist es reichlich egal, ob diese auf einen TAE-, RJ11- oder RJ45-Anschluss aufgelegt sind.

Wenn also auf dem mit "Amt" beschrifteten Anschluss ein DSL-Signal aufgelegt ist, dann kannst du das dort mit einem entsprechenden Kabel auch zu deinem Router verbinden.

Hi, hast du für das Patchfeld oben (die nummerierten LAN/RJ45-Buchsen) eine Dokumentation? Wenn bei dir sicher DSL möglich ist, kann es sein, dass sich die TAE-Dose auch in einem anderen Zimmer befindet, wäre nicht das erste Mal. Wenn dem so ist, musst du dort den Router installieren und quasi zu deinem Wandschrank leiten (und von da aus bspw. an alle Räume mit einem Switch verteilen).

Andernfalls muss ggf. ein Techniker vorbeikommen und eine TAE-Dose installieren, ich weiß leider nicht, ob sich bei dir im Wandschrank eine (andere) Zuleitung (DSL oder Glasfaser) befindet. Normalerweise sind die Kabel immer beschriftet oder irgendwo dokumentiert.

Edit: Ich würde an deiner Stelle den Ist-Zustand nochmal überprüfen und anschließend, wenn nötig, mit deinem Support/Provider telefonieren.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Kann sein. Der Anschluss muss nicht zwingend auf eine TAE Dose gelegt werde (habe ich bei mir auch auf eine RJ45 gemacht da eh kein Telefon oder Fax angeschlossen werden soll). Ich würde hier Mal auf ganz rechts den Anschluss der mit Amt beschriftet ist tippen.

Atarwafa3810
Fragesteller

Danke sehr