Kann ich hier einen DSL Anschluss installieren und wenn ja wie?

3 Antworten

Dafür müsste am anderen Ende des Kabels der Netzbetreiber ein Signal auf die entsprechenden Adern aufschalten, damit ein zweiter Router auch einen eigenen Zugang bekommen kann.

Und dann stellt sich die Frage, was du mit dem zweiten Router genau bezweckst. Denn ggfs. ist die Idee bereits ungeeignet oder aber das Kabel!

hab extrem strenge Eltern und die Klemmen den Router gerne komplett ab

An deren Zugang kannst du keinen zweiten Router anschliessen.
Und wenn deine Eltern den Router von ihrem Zugang abschalten, dann wirst du wissen, warum sie das tun.

Das ist eine ganz normale Kupferdoppelader. Die Adern rot/schwarz und weiß/ gelb gehören zusammen und können ganz normal beschaltet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte lisaloge bestätigt

Grundsätzlich geht immer nur ein Router an einer DSL-Leitung. Es sei denn, die zweite Leitung ist eine "echt" zweite Leitung mit ehemals eigener Nummer. Eine Verlängerung ist keine "echte" zweite Leitung.

vodkaverbrauche 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:18

Okay aber kann ich da theoretisch so ein me Dose verlegen imun wenn ja wie weil hab extrem strenge Eltern und die Klemmen den Router gerne komplett ab und hab mir einen alten gebrauchten Router geholt

CatsEyes  04.03.2025, 12:20
@vodkaverbrauche

Hast Du denn die Zugangsdaten für den DSL-Vertrag? Ohne nützt dir der zweite Router nichts, sofern diese Drähte aus der Wand überhaupt angeschlossen sind und richtig weitergeleitet werden.

vodkaverbrauche 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:22
@CatsEyes

Es geht nicht um einen ZWEITEN Router sondern um um einen Router der nur dann angeschlossen ist wenn der Hauptrouter komplett draußen ist

vodkaverbrauche 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 12:23
@CatsEyes

Wie find ichn das heraus ob die angeschlossen sind einfach mit Multimeter? xD