Brauche nochmal Hilfe, warum krieg ich nichts geschissen?

zTNGz  28.10.2023, 23:19

Gibt es im Haus noch einen anderen Kasten? Weil der linke Kasten von der TAE Dose ist der APL dieser verbindet nur die TAE Dose mit dem Verteiler an der Straße.

Seniux
Fragesteller

Ne leider gibt es kein anderen Kasten der dazu hängt, aber ein anderer Nutzer konnte mir bereits gut weiterhelfen. Trotzdem danke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Also ich vermute mal, weil ich die gleiche Herausforderung hatte, als wir in das Haus gezogen sind, dass es keine klassischen Netzwerkdosen sind, sondern alte ISDN Dosen. Das könnte erklären, warum die in der Kiste der Telekom ankommen.

Ich hatte die Kabel verwendet, günstige kat6 Dosen eingebaut , mit nur 4 Adern verbunden, und unten im Keller Aufputz Kat6 Dosen an die Kabelenden abgeschlossen.

Die Art der Verkabelung reicht für 100mbit.

Dann mit Netzwerkkabeln aus der Fritz raus und unten in due Aufputzdosen rein. Im Haus dann mit Netzwerkkabel direkt an die PC's.

Wenn Du Netzwerkdisen so anschließt, tue dir den gefallen und hol Dir ein Auflegewerkzeug, am Besten mit Tester.

Ich hatte es mir gespart, geht zwar, aber ist Gefummel und sch.. Fehlersuche

https://www.ebay.de/itm/252737065142?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765328&toolid=20006&customid=DE_58058_252737065142.145382395814~1408927466569-g_EAIaIQobChMIsJjAi-KZggMVDQ-LCh01qQ3BEAQYBSABEgLLffD_BwE

Bild zum Beitrag

Welche 4 Klemmen Du beschalten musst findest Du mit google, ich hatte aufgeschrieben 1, 2, 3, 6.

Viel Erfolg!

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Seniux
Fragesteller

Ja vielen Dank du hast recht, die Dosen sind mit ISDN beschriftet. Meinst du ich könnte mich morgen oder so mal bei dir melden und paar Sachen nachfragen wie genau du das gemacht hast?

Benutzer102023  29.10.2023, 00:35
@Seniux

Klar. Ist bisschen Gefummel, aber wenn man dahinter gekommen ist geht es :-)

Wie man aus den bereits vorhandenen Antworten lesen kann, hast Du wahrscheinlich ein Problem.

Die Dosen (und Kabel) im Haus sind für ISDN und nur begrenzt für Netzwerk geeignet.

Auf dem Bild ist aber nur der APL, d.h. die Hausverkabelung kommt dort nicht an, Du wirst auch für eine Nutzung mit 100 MBit/s weitersuchen müssen.

Außerdem scheinen die Leitungen unter Putz und nicht in Leerrohren verlegt zu sein. D.h. diese können auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgetauscht werden.

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen Leitungs Sucher https://www.kurthelectronic.de/fachwissen/was-ist-ein-leitungssucher/ o.ä.) ausleihen, mit diesem auf den Schirm geklemmt lassen sich die Leitungen ganz gut verfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benutzer102023  30.10.2023, 07:21

Hi Isaloge, stimmt, gut gesehen mit "unter Putz". Aks Problem würde ich es nicht bezeichnen.

Die 4 adrige Lösung ist ok mit 100Mbit, ist natürlich keine 1000er Leitung, aber für die meisten Anwendungen ausreichend.

Die Kabel müssen aber irgendwo im Keller rauskommen. Da meist mehrere Stränge ankommen hatte ich damals im Keller wie auch oben beide Seiten abgeklemmt , 2 Adern auf einer Seite (oben) verbunden, und im Keller mit dem Durchgangsprüfer die gleichen Farben getestet, dass es wirklich die zwei sind, weil die müssen dann ja verbunden sein.

Dann Dosen oben als Unterputz und im Keller als Aufputz verbunden.

Der Kasten links ist der Übergabepunkt des Telefonanschlusses, vermutlich der Telekom.

Das Patchpanel muss woanders sein.

Hallo, ich frage mittlerweile zum 3. Mal ...

Das wird kaum was bringen, hier kennt niemand die Gegebenheiten bei Dir zu Hause! Also was erwartest Du?

Wie schon geschrieben wurde, ist der Kasten links neben der TAE-Dose der APL. Der hat nichts mit der hausinternen Netzwerkverkabelung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590