Reichen zwei Adern zu Verbindung mit der Fritz!Box?

2 Antworten

Für eine V/DSL-Leitung werden nur diese 2 Adern benötigt.

Darüber läuft die Internetverbindung, also die beiden Adern werden an eine TAE-Dose angeschlossen, daran die FritzBox.

Ich will also keinen Splitter mehr davor schalten, um Telefon vom Internet zu trennen.

Das kannst Du aber nicht einfach so machen, dazu brauchst Du auch den  sog. IP-basierten Anschluss. Dieser muss vorhanden sein, dann fällt der Splitter weg. Solange Du noch keinen IP-basierten Anschluß hast, benötigst Du weiterhin einen Splitter.

Bevor Du eine FritzBox kaufst, solltest Du bez. Deines Internettarifes und des Anschlusses sicher sein - und dann erst eine, zum Anschluß passende, FritzBox kaufen.

Eine analoge Telefonleitung hat heute typischerweise immer nur 2 Adern (a/b-Leitung). Funktioniert also genauso, wie du es beschreibst.