Internet vom Router direkt ins Patchpanel?

3 Antworten

Das Patchpanel ist lediglich passiv. Das Panel ist nichts anderes als eine Ansammlung von Netzwerkdosen. An jeder dieser Dosen ist hinten ein Kabel angeschlossen, das führt irgendwohin, dort ist wieder eine Dose angeschlossen.

So etwas ist ohne weiteres möglich:

        PC
         |
    _    _   _   _   _   _   _   _  Patchpanel
    |    |   |   |   |   |   |   |
    |    |   |   |   |   |   |   |  Verlegekabel
    |    |   |   |   |   |   |   |
    _    _   _   _   _   _   _   _  Netzwerkdosen im Raum
         |
        Router
         |
     Internet-Anschluss

Oder auch:

    _    _   _   _   _   _   _   _  Patchpanel
    |    |   |   |   |   |   |   |
    |    |   |   |   |   |   |   |  Verlegekabel
    |    |   |   |   |   |   |   |
    _    _   _   _   _   _   _   _  Netzwerkdosen im Raum
        Router      PC
         |
     Internet-Anschluss

so eine netzwerkdose mit ihrem dahinterliegenden verlegekabel ist auch nur ein netzwerkkabel mit extra schritten.

da gibts keine Flussrichtung oder sowas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Jan55539
Fragesteller

Vielen Dank :)

Genau so geht das. Der Router ist aus Netzwerksicht ja auch nichts Anderes als ein Rechner, der irgendeinen Service zur Verfügung stellt.

Das Patchpanel ist aus Netzwerksicht überhaupt nicht da, (ist im Grunde ja nur eine Art "Verlängerungsdose") das Netzwerk "sieht" durch den Switch nur alle angeschlossenen Rechner. Also auch den Router.

Aus der Sicht des Switches gibt es nur irgendeine Anzahl von "Nodes" die miteinander kommunizieren.