2 Patchpanels an einem Switch anschließen?

2 Antworten

Kann ich die Verlegekabel auf 2 geerdete Patchpanels (jeweils 12 Ports) aufteilen und von den beiden Patchpanels jeweils Patchkabel zu dem einzelnen Switch (24 Port) legen. Würde das funktionieren?

Klar, warum nicht? Patch-Panel dienen nur zur einfachen Terminierung von Kabeln. Wohin genau die Kabel davor und dahinter verlegt werden, ist dem Panel egal

Es gibt btw auch sehr kleine "Wand-Racks", welche eine Montage von 19"-Komponenten an der Wand ermöglichen. Beispiel mit 2HE, für Switch und Patchpanel: https://www.amazon.de/dp/B082H84TXR

Du findest da natürlich andere Lösungen und Größen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
LeroyMV33 
Fragesteller
 19.02.2023, 18:23

Sehr coole Lösung. Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

1

Neben der bereits vorgeschlagenen Reduzierung der Anzahl der Höheeinheiten gibt es auch andere Abmaße: Es gibt auch 10-Zoll-Schränke.

Dafür gibt es dann auch die passenden Patchpanels. Lediglich bei den aktiven Geräten musst Du dann eventuell etwas länger suchen, weil eben nicht so üblich.

LeroyMV33 
Fragesteller
 19.02.2023, 22:26

Danke, hatte ich auch schon gesehen. Bei mir ist allerdings die Tiefe das Problem, in der Breite habe ich genug Platz. Ist ein sehr schmaler (toter) Raum hinter der Hauptverteilung.

0