2 Patchpanels an einem Switch anschließen?

2 Antworten

Kann ich die Verlegekabel auf 2 geerdete Patchpanels (jeweils 12 Ports) aufteilen und von den beiden Patchpanels jeweils Patchkabel zu dem einzelnen Switch (24 Port) legen. Würde das funktionieren?

Klar, warum nicht? Patch-Panel dienen nur zur einfachen Terminierung von Kabeln. Wohin genau die Kabel davor und dahinter verlegt werden, ist dem Panel egal

Es gibt btw auch sehr kleine "Wand-Racks", welche eine Montage von 19"-Komponenten an der Wand ermöglichen. Beispiel mit 2HE, für Switch und Patchpanel: https://www.amazon.de/dp/B082H84TXR

Du findest da natürlich andere Lösungen und Größen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
LeroyMV33
Fragesteller

Sehr coole Lösung. Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Neben der bereits vorgeschlagenen Reduzierung der Anzahl der Höheeinheiten gibt es auch andere Abmaße: Es gibt auch 10-Zoll-Schränke.

Dafür gibt es dann auch die passenden Patchpanels. Lediglich bei den aktiven Geräten musst Du dann eventuell etwas länger suchen, weil eben nicht so üblich.

LeroyMV33
Fragesteller

Danke, hatte ich auch schon gesehen. Bei mir ist allerdings die Tiefe das Problem, in der Breite habe ich genug Platz. Ist ein sehr schmaler (toter) Raum hinter der Hauptverteilung.