2 Lan Switches oder alle Lan Kabeln an einem Switch?
Ich habe einen neuen Router und möchte an diesem 4 Lan Kabeln anschließen, oder sogar in Zukunft mehr. Leider hat der Router nur 2 Lan Ports. Würde es in diesem Fall mehr Sinn machen 2 Lan Switches am Router anzuschließen und jeweils 2 Lan Kabeln pro Switch, oder genügt ein Switch an dem ich alle 4 Lan Kabeln anschließe? Oder würden alle 4 Lan Kabeln meine Internet Geschwindigkeit mindern wenn ich ca. 400 Mbps habe und der Switch einen Durchsatz von 1 Gbps?
5 Antworten
Es kann - entgegen der anderen Antworten hier - schon u. U. Sinn machen, an jedem Router-Port einen eigenen Switch anzuschließen. Denn im Extremfall kann ein Port vom Router auch nur 1Gb/s liefern, der dann aufgeteilt würde auf alle Ports am Switch.
Bei zwei Switchen stünden 2Gb/s zur Verfügung, die aufgeteilt würden.
Aber: Das eigentliche Nadelöhr ist der Internetzugang, der liefert wohl kaum 2Gb/s.
Update:
wenn ich ca. 400 Mbps habe und der Switch einen Durchsatz von 1 Gbps?
400Mb/s rechtfertigen keine 2 Switche, denn hier ist konkret der Internet-Zugang das Nadelöhr, das schafft auch ein Switch alleine.
Was das für ein Router? Oo
Und was soll es bringen Für ein paar Rechner pro Port einen extra Switch zu nutzen? Ein passend dimensionierter und gut ist.
Ist ein Starlink Gen 3 Router und über ein Lan Kabel laufen ein paar Access Points als getrenntes W-Lan Netzwerk
Lieber nur einen Switch, dann hast du nur ein Teil, das ausfallen kann und Strom frisst. Den zweiten kannst du als Backup nehmen. An der Geschwindigkeit wird sich kaum was in den messbaren Werten ändern.
Ich würde einen Switch nehmen, denn dabei leider deine Geschwindigkeit nicht, du sparst aber ein bisschen Strom. Viele Grüße
da hängst du für 30 EUro einfach einen Switch dran dann kannst du soviel anpatche wie du willst.