Fritz Repeater an Switch anschließen?

4 Antworten

Moin clownfish803,

ich kann da @Ichdirk nur zustimmen. Kannst du machen.

LG

Sven W.

Funktioniert.

Es ist am Ende so, als würden alle Gerate die am Switch anhängen, direkt an der Fritzbox hängen, nur dass sie sich halt die Gbit Bandbreite zum Router teilen. Kannst jeden beliebigen Gbit Switch verwenden.

Das gilt auch für den Repeater.

clownfish803
Fragesteller

Okay, der Gedanke ist halt einfach, auf der oberen Etage befindet sich der Router, auf der darunter, der Repeater, oben am Router hängt ein Windows Server (für Active Directory), die Computer unten waren bisher an den Router per wlan Stick angebunden, da aber diese oft ihre Verbindung verloren haben, dachte ich mir diese Lösung, dadurch hätten die Computer eine ständige Verbindung zum Netzwerk damit auch zum Server, da von oben bis unten ein lan Kabel legen sich eher ungünstig gestaltet.

IchDirk  21.09.2023, 13:56
@clownfish803

Ja, ähnliches Problem hatten wir hier im Haus. Im hinteren Teil waren nur noch 20-25% Empfang.
Ich habe dann am 5port Switch einen Fritz-Repeater angeschlossen, diesen dann bei der FritzBox als "Mesh" angemeldet und nun haben wir ein "lückenloses" Netzwerk WLAN im ganzen Haus.

Sieh auch mal hier: FRITZ!Repeater im Mesh einrichten | AVM Deutschland

Geht das ?

Ja, das geht, aber macht in meinen Augen nur in ganz, ganz wenigen Fällen Sinn (z.B. wenn Du mehrere Geräte anschließen wolltest, die kein WLAN haben, aber über einen LAN Port verfügen und Du Dir damit die Anschaffung von WLAN-Adaptern oder WLAN-USB-Sticks ersparen würdest)

Falls Du mit dieser Konfiguration eine Hoffnung auf annähernd "LAN Geschwindigkeit" verbinden solltest, dann solltest Du die Idee vergessen. Dann wäre es weitaus besser, Du würdest den Repeater LAN-Port mit Deine Router verbinden und den Repeater als Access Point betreiben.

Anmerkung: Es gibt mittlerweile Repeater, die verfügen über 2 LAN Ports, sodass man beides gleichzeitig machen kann (z.B. die Fritz!Repeater 3000 / 3000 AX / 6000)

clownfish803
Fragesteller

in ganz, ganz wenigen Fällen Sinn (z.B. wenn Du mehrere Geräte anschließen wolltest, die kein WLAN haben, aber über einen LAN Port verfügen und Du Dir damit die Anschaffung von WLAN-Adaptern oder WLAN-USB-Sticks ersparen würdest)

Ja prinzipiell ist das mein Ziel, außer das ich mir den Kauf nicht ersparen möchte, aber die Sticks brechen gern die Verbindung ab, weswegen ich das als Lösung ansehe.

Ja das wäre möglich, wenn auch die unglücklichste Konstellation

clownfish803
Fragesteller

Okay, gibt es was zu beachten ?