APL Dose direkt mit LAN-Kabel Cat7 verbinden?

2 Antworten

Den Splitter brauchst du nur, wenn es sich noch um einen ISDN oder Analog Anschluß mit DSL handelt.

Wenn du heute einen neuen Anschluss bestellst, ist es ein DSL mit Voice over IP. Dann keinen Splitter. Die Zuleitung direkt in die FritzBox (oder anderer Router).

Als Leitung kannst du das CAT-Kabel benutzen. Es werden nur 2 Adern verwendet.

DAGEHTWAS420
Fragesteller

Okay . So wie ich das verstehe muss ich dann trotzdem vom APL in eine TAE Dose . Und von der TAE in meinen Router, richtig ?

Ich benutze den Speedport Smart 3 von der Telekom . Der sollte dann Voice over IP haben.

heimi71  13.02.2024, 01:17
@DAGEHTWAS420

Welche Dose du nutzt ist egal. Die DSl-Buchse am Router ist eine RJ45 Buchse. Ich würde ein CAT-Kabel verlegen und auf beiden Seiten eine Netzwerkdose installieren. Dann den Router mit einem Patchkabel in die Dose stecken und im Keller das mit dem Router mitgelieferte TAE auf RJ45 Kabel nutzen. Und vor allem würde ich den Speedport rauswerfen und eine FritzBox verwenden.

Cat7 als Leitung nutzen ist immer gut :D Zum APL ein Kringel lassen und am anderen Ende kommt bloß eine TAE. Kein Splitter oder sowas. Die Techniker haben genug Dosen im Auto, also am Schalttermin brauchst du dir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service