DECT Telefon direkt an die TAE Dose stecken - geht das?

HesslerITCon  17.06.2023, 13:24

welches Dect telefon hast du den ?

Anton732
Fragesteller

Das hier: gigaset c530a

3 Antworten

Telefone (egal welcher Natur) müssen an den Router angeschlossen werden, da der die Rufnummern managt und die Verteilung zum ISP bereitstellt

Wenn der Router keine TAE-Buchse bietet um die DECT-Basisstation anzuschließen... Mußt Dir nen gescheiten Router kaufen

Anton732
Fragesteller

Gibt es eine Art Adapter von Ethernet zu DECT?

MichaelSAL74  17.06.2023, 13:42
@Anton732

Du hast nen gigaset C530a, das ist nen normales analoges Telefon, das einfach nur eine DECT-Basisstation darstellt.

Es gibt keine LAN-TAE-Adapter

Du brauchst einen Router, der eine TAE-Buchse zur Verfügung stellt. Wie ich schon schrieb

Anton732
Fragesteller
@MichaelSAL74

Um das klarzustellen. Die einzigste Möglichkeit Telefonie vom ISP zu nutzen ist sich einen neuen Router zu suchen?

Transistor3055  17.06.2023, 13:50
@Anton732

Ja, dass nennt sich "Router mit Telefonie-Funktion".

Viele FritzBox Router unterstützen Telefonie-Funktionen, wenn diese als IP-Client an einen anderen Router angeschlossen werden.

Es ist halt schon ein drittes Gerät das an deinen Internetzugang angeschlossen wird (Modem + Router + Telefonanlage)

Es gibt auch alles in 1 Gerät "Modem-Router mit Telefonie-Funktion", das ist viel angenehmer, als alle 3 Geräte getrennt zu kaufen und einzurichten.

So wird eine weitere FritzBox als Telefonanlage (als IP-Client) eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/177_Mit-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/

Hier eine Übersicht, welche FritzBoxen Telefon (auch mit TAE-Buchse) anbieten:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

MichaelSAL74  17.06.2023, 13:52
@Anton732

JOPP

Kauf Dir zB ne AVM 7530(AX), die hat Modem, WLAN, Telefonie-Verwaltung und sogar DECT-Basis in einem verbaut und dazu noch ne TAE- bzw RJ11-Buchse veraut um eine Telefon anzuschließen

Transistor3055  17.06.2023, 14:02
@Anton732

Du hast dann einen ganzen Gerätefuhrpark mit 4 Steckdosen für 4 Netzteile (Energiesparen geht anders?)

  1. Modem
  2. Router 1
  3. Router 2 als Telefonanlage
  4. DECT Basisstation

Kaufe dir eine FritzBox mit DECT-Funktion, dann brauchst du nur 1 Steckdose und nicht 4 Steckdosen. Evtl. noch eine einfache Ladeschale für dein Gigaset Mobilteil.

Viel Erfolg!

Nein, das war früher (mit einem DSL-Splitter) möglich, heutzutage ist es unmöglich, es geht nur mit einem Router mit Telefon-Funktion, dieser Router hat dann einen Telefonanschluss (TAE-Buchse).

Siehe auch meine Kommentare zu deinen Rückfragen bei anderen Antworten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

DOSE --> NTBBA --> Telefon D/A Wandler --> DECT Telefon.

---> DSL Modem.