DECT Telefone?

4 Antworten

Analog und ISDN gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mehr. Splitter waren nur bei Analog- und ISDN-Anschlüssen relevant, spielen also heute keine Rolle mehr.

Die Festnetz- und Internetanschlüsse sind mittlerweile IP-basiert. Das heißt, es gibt einen Router, der in der Regel auch eine integrierte Telefonanlage besitzt.

Zum Anschluss von DECT-Telefonen gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

Entweder dient direkt der Router als DECT-Basisstation. Wenn der Router eine eingebaute DECT-Basisstation besitzt, können kompatible DECT-Telefone direkt an dem Router angemeldet werden. Sie haben dann keine eigene Basisstation mehr, sondern nur eine Ladeschale. So verhält es sich beispielsweise bei Fritzfons an einer Fritzbox oder Gigaset-Mobilteilen mit HX im Modellnamen an einem kompatiblen Router mit DECT-CATiq-Basisstation (z. B. aktuelle Speedports, Fritzboxen...).

Die Alternative ist, dass man noch DECT-Telefone mit eigener DECT-Basisstation besitzt. Dann werden die Mobilteile nicht direkt am Router angemeldet, sondern bleiben an ihrer eigenen Basisstation, die dann per Kabel am Router verbunden wird. Da gibt es unterschiedliche Modelle, die meisten sind analog, werden also einfach an eine Telefonbuchse des Routers angeschlossen, manche ältere sind hingegen ISDN-Geräte, die nur an Routern mit integriertem ISDN-S0-Bus betrieben werden können. Und dann gibt es auch noch SIP-Telefone, die per Netzwerkkabel verbunden werden. Solche SIP-Telefone können auch dann eingesetzt werden, wenn es sich um einen reinen Internetrouter ohne eingebaute Telefonanlage handelt.

Manfred958
Fragesteller

Also klassichen Analo gibt es nicht mehr? Das bedeutet vom TAE-Anschluss direkt zum Router und dann Dect oder Kabel verbinden?

TAaron  13.01.2023, 15:36
@Manfred958

Die einzigen regulären analogen Anschlüsse, die derzeit noch betrieben werden, sind reine Telefonanschlüsse ohne DSL, die über MSAN-POTS realisiert werden. Das heißt, hier wurde in den Vermittlungsstellen auf Voice over IP umgestellt, die Endleitung ins Haus läuft aber noch regulär analog und das Telefon kann direkt an der TAE-Dose an der Wand angeschlossen werden ohne Router.

Ansonsten gibt es nur noch Voice over IP. Damit können alle verfügbaren Frequenzen der Leitung für das Internet genutzt werden, sodass höhere Geschwindigkeiten verfügbar gemacht werden können. Bei Analog und ISDN war immer ein Teil der Frequenzen nur für die Telefonie belegt. Bei anderen Anschlusstechniken wie Glasfaser oder Kabel gibt es übrigens ohnehin schon immer nur Voice over IP.

Bei Voice over IP läuft die Telefonie dann komplett über das Internet. Das heißt, im Router werden die VoIP-Rufnummern registriert und dann dient der Router als Telefonanlage.

Der Router kann dann aber in der Regel herkömmliche Telefonanschlüsse simulieren, indem er analoge Telefonbuchsen eingebaut hat, sodass Telefone für den analogen Anschluss dann am Router angeschlossen und betrieben werden können. Gleiches gilt für ISDN-Telefone, die am Router betrieben werden können, sofern der Router einen eingebauten ISDN-S0-Bus besitzen, damit wird der Anschluss eines ISDN-Telefons am NTBA wie früher simuliert.

DECT ist die digitale Sendetechnik (teils verschlüsselt) bei stetigem Wechsel der Sendekanäle. Damit sind sie - zumindest für den Laien - nicht abhörbar.

DECT dient lediglich dazu, zwischen dem Handapparat und der Basis zu kommunizieren und das Sprachsignal in beide Richtungen zu übertragen.

Man muss also immer den Handapparat an der Basis anmelden. Das kann entweder der Router als internerne Telefonanlage sein, die ISDN-Telefonanlage mit DECT-Ports oder die Basis mit Ladestation, welche schnurgebunden mit der TAE des Routers verbunden wird.

Wie man dann das Signal von der Basis ins Netz bekommt, das ist eine andere Geschichte.

Die Router haben einen Splitter. Deswegen kann man alte analoge Telefone ohne Probleme anschließen, sogar alte Wählscheibengeräte. Die können dann nur eben nicht mehr wählen, funktionieren aber gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manfred958
Fragesteller

Also DECT sagt nichts über Analog oder ISDN aus, sondern ist eine weitere Technologie neben Analog und ISDN Telefon, wenn man diese mit dem Router verbinden will?

Bricoleur  13.01.2023, 12:24
@Manfred958

DECT ist für analoge Telefontechnologie gebnaut. Es gibt allerdings Router, wo Du DECT Telefone direkt ohne Basis anschließen kannst, so daß die direkt kommunizieren. Ganz nett. Die Basis brauchst Du dann nur noch als Ladestation für das Telefon. Das geht noch nicht drahtlos.

Wie verhält es sich mit einem DECT-Telefon? DECT Telefon sagt ja noch nichts aus, ob man einen analogen oder (veralteten) ISDN Anschluss hat, oder?

Das ist korrekt.
DECT bedeutet "Digital Enhanced Cordless Telecommunication", also einfach nur "Digitale schnurlose Telekommunikation".

Es gibt DECT-Telefone für analoge Anschlüsse, für ISDN-Anschlüsse und auch für IP-basierte Anschlüsse.

Ich habe gehört, dass man keinen Splitter mehr braucht bei Analog (oder auch ISDN). Man kann den TAE Anschluss nehmen und direkt per Router anschließen? Warum?

Man unterscheidet zwischen den Anschlussarten Analog, ISDN und IP-basiert.
Das mit dem Splitter war nur bei Analog und ISDN erforderlich.
Bei einem IP-basierten Anschluss verwendet man ein sogenanntes IAD (Internet Access Device), umgangssprachlich "Router".

Dieser enthält dann i.d.R. ein Gateway für analoge oder auch ISDN-Telefone.
Da kann dann auch ein entsprechendes analoges/ISDN-DECT-Telefon angeschlossen werden.

Manfred958
Fragesteller
Man unterscheidet zwischen den Anschlussarten Analog, ISDN und IP-basiert.

Genau, so kenn ich das auch.

Das mit dem Splitter war nur bei Analog und ISDN erforderlich.

Das heißt heute wird auch bei Analog kein Splitter mehr gebraucht? Also Einfach von der TAE-Dose direkt an den Router und der trennt DSL und Telefon?

Bei einem IP-basierten Anschluss verwendet man ein sogenanntes IAD (Internet Access Device), umgangssprachlich "Router".

Bei IP-basierten Anschluss kann man ja einfach das Internetkabel an den Router anschließen (sowieso für Internet). Dann ein beliebiges Analoges oder ISDN oder analog/isdn- DECT Telefon verwendet werden?

140Colin  13.01.2023, 14:43
@Manfred958
Das heißt heute wird auch bei Analog kein Splitter mehr gebraucht? Also Einfach von der TAE-Dose direkt an den Router und der trennt DSL und Telefon?

Meines Wissens nach wird bei DSL weiterhin ein Splitter benötigt, wenn ein solcher Anschluss noch im Bestand vorhanden ist.

Bei IP-basierten Anschluss kann man ja einfach das Internetkabel an den Router anschließen (sowieso für Internet). Dann ein beliebiges Analoges oder ISDN oder analog/isdn- DECT Telefon verwendet werden?

Genau, die meisten Router stellen entsprechende Anschlüsse zur Verfügung.