APL außen, keine 1. TAE oder Kabel innen?

4 Antworten

Im Regelfall kümmert sich die Telekom nur um die Leitung bis zum Haus, den APL und den Anschluss der ersten Dose... Die Leitung muss dafür aber liegen und die Dose vorhanden sein... Das legen der Leitung kannst Du bestimmt über die TCom beauftragen, aber kostenpflichtig... Das ist aber mit bisschen Handwerksgeschick, etwas Werkzeug und Sorgfalt auch rel gut selbst zu erledigen. Wichtigste ist, dass die Leitungseinführung ins Haus wieder anständig abgedichtet wird, sonst zieht das Mauerwerk dort ggf Feuchtigkeit... Ob bzw welchen Leitungsweg Du gut wählen kannst, musst Du selbst schauen... Ggf hinter Fußleisten ect und eine Aufputzdose... Denk auch an Leitungen (Wasser/Heizung/Strom/Kabel) wenn Du Löcher bohrst...

Nein, die Verkabelung vom APL zur TAE Dose ist Sache des Hauseigentümers bzw. Anschlussnehmers. Dem entsprechend müsste eine Leitung vom APL zur TAE Dose gezogen werden.

In der regel nimmt man da J-2Y(ST)Y 2x2x0,6 das hat vier rote Adern mit Ringen. das einfache JY(ST)Y 2x2x0,6 auch als "Isti" geläufig hat auf Grund des Aufbaus gerade für schnelle DSL Anschlüsse nicht die richtige Dämpfung.

Den Anschluss der TAE Dose kannst du als Heimwerker auch selbst bewerkstelligen. die Ader ohne Ringe, die sogenannte A-Ader kommt an Klemme 1 der TAE Dose. die Ader mit einem Ring, die sogenannte B-Ader an Klemme 2. Mehr wird nicht angeschlossen.

Den Anschluss am APL übernimmt die Telekom, selbst wenn du den Anschluss bei 1&1 oder Vodafone buchst (die haben auch DSL) In dem Fall schickt der Provider die Telekom. Du musst nur beim Bestellen des Anschlusses entsprechend angeben, dass ein Techniker erforderlich ist.

lg, Anna

Hallo Hemminho17,

dass ein APL dort ist, ist schon mal sehr gut.

Die Telekom kann gerne die Leitung vom APL ins Haus legen, dies ist allerdings kostenpflichtig. Du kannst auch einen Elektriker damit beauftragen oder wenn du es dir zutraust, auch selbst machen.

Wenn du Fragen hast, lass uns gerne mal sprechen. Was meinst du?

LG

Sven W.

Telekom hat das ehemalige Kabel nicht gekappt, kommt daher auch nicht für die Kosten auf.

Hemminho17
Fragesteller

Ok.

Was würdest du tun?

Basstom  29.11.2022, 05:24
@Hemminho17

Kabel besorgen und selber verlegen. Aber ich bin auch gelernter Fernmeldehandwerker.

Hemminho17
Fragesteller
@Basstom

Vielen Dank für die sachkundigen Antworten!

Nur einmal deutlich. Ich lege das Kabel rein bzw raus, kann auch schon innen die Büchse dran klemmen aber an den APL darf ich nicht?! Das MUSS ein Techniker übernehmen?

Basstom  29.11.2022, 08:44
@Hemminho17

Genau, Du kannst alles fertig machen, nur den Anschluss am APL macht dann ein Beauftragter der Telekom. Einfach das Kabel mit genügend Länge daneben hängen lassen, evtl. das offene Ende etwas gegen Nässe schützen. Bei dem verlinkten Kabel kommt die nur rote Ader in der TAE auf Klemme 1, die mit einfachen Ringen auf Klemme 2.

Basstom  29.11.2022, 08:51
@Basstom

Ach ja, besorge so ein Kabel wie das, was ich Dir verlinkt habe. Peppie85/Anna hat ja auch geschrieben, dass es JY(ST)Y 2x2x0,6 sein soll. Nicht dieses Zeugs, was Elektriker gerne verwenden, mit den Adern in rot, schwarz, weiß und gelb.