Fritzbox im Netwerkschrank anschließen?

So in etwa sieht es beim Vorbesitzer aus aber konnte mir nicht sagen wie sie im Haus WLAN empfängt. Das hätte ein Techniker installiert und sie hätte keine Ahnung ob sie zusätzlich noch Repeater oder sonstwas im Haus hatte

7 Antworten

so schön und profissionell und ordentlich gemacht, und dann so ein fau pax!

der verwendete router unterstützt DECT - da braucht man nicht noch zusätzlich eine externe DECT Basis. die handsets kann man auch an den router anschließen.

aber je nach dem ob DSL oder kabelrouter und je nach dem wie die buchsen verteilt sind, kann man den router duchaus im haus an einer anderen stelle aufstellen.

der vorteil ist, man braucht keinen weiteren acesspoint, der nachteil in dieser situation:

der abgebildete netzwerkschrank ist mit einer USV bestückt. stellt man den router abseits hin, fällt er bei einem stromausfall aus. die USV wäre nutzlos. die frage ist nur. ob das wirklich sein muss. ich meine, wenn der strom ausfällt, und das telefon und das internet tot sind, hat man ja auch ggf. noch das handy.

alternativ könnte ich empfehlen, acesspoints, so ne art wlanrouter ohne firewall zu installiren. also lan -> wlan adapter.

wenn du welche mit PoE nimmst, dann brauchst du auch kein nezuteil am acespoint, sondern statt dessen einen sogenannten injector im netzwerkschrank. bei mehreren poe geräten lohnt sich ein entsprechender switch. das sind dann z.B. 4 injektoren und der switch in einem gerät.

poe gibts noch für andere bereiche z.B. für ein ip telefon, ein tablet als steuereinheit fürs smart home, die türklingel (falls netzwerkfähig) oder überwachungskameras

lg, anna

Ich bezweifle das du dann im ganzen Haus WLAN haben wirst, besonders wenn der Router im Schrank steht. Da wirst du nicht um mindestens einen Mesh Repeater herum kommen.

Die Fritzbox gehört in den Netzwerkschank, und dann an einigen Stellen im Haus, dort wo sich die Netzwerkdosen befinden Fritzrepeater z.B den 2400 oder den 3000 oder den ganz neuen 6000 per Kabel!!! anschliessen, dann müsstest du überall optimalen WLAN Empfang haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
Guufy593
Fragesteller

Vielen Dank

Dann komm ich wohl nicht dran vorbei

Wenn die Fritzbox unten im Keller angeschlossen wird, kann es natürlich mit der WLAN-Versorgung oben schwierig werden. In dem Fall könnten zusätzliche Mesh-Accesspoints oben, die ja dann per LAN mit der Frtzbox verbunden werden können, sinnvoll sein.

Alternativ ist es evtl. möglich, eine Netzwerkleitung nach oben als DSL-Verlängerung zu nutzen, den Router dann oben zu installieren und, sofern eine zweite Leitung in den Raum führt, diese als Netzwerkkabel nach unten zu nutzen, um daran dann die Hausverkabelung zu verbinden.

Das ist doch ein Kabelrouter?. Würde ihn dort anschließen, wo der "günstigste" Kabelanschluss ist. Also dort, von wo aus das Haus mit WLan versorgt ist. Alternativ Repeater einsetzen. Hinter den Router kannst eine switchbox setzen und die einzelnen Räume versorgen.

EinTeilnehmer  30.09.2021, 13:04

Ahh .. die Installation sieht "Unternehmenstechnisch" aus. Da würde ich auf WLan verzichten.

Guufy593
Fragesteller

Genau, ist ein Kabelrouter. Wenn ich mich recht erinnere hing ihr Kabelrouter im besagten Schaltschrank und war an einen Switch mit 8 Ports angeschlossen. Wollte halt drumrum kommen im Haus auch noch Repeater zu verteilen

EinTeilnehmer  30.09.2021, 13:12
@Guufy593

Wie gesagt, wenn Du die Installation als Unternehmen nutzt, ist ein Verzicvht auf WLan von Vorteil. Als Privatmann: Könntest du den Kabelrouter beispielsweise im EG anschließen, über LAn zur Switchbbox im Keller und von dort in die Räume, während das WLan auf der EG -Ebene "funkt"? Oder hast im EG keinen Anschluß

Guufy593
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Anschluss liegt, laut Vorbesitzerin, in allen Räumen. Dann werd ich mal schauen wie ich das am besten lösen. Danke dir