Mutter sauer, weil ich Geschenk nicht haben möchte?

Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Frage. Ich habe mich gerade mit meiner Mutter gestritten, sehe aber nicht, was ich falsch gemacht habe, deswegen würde ich gerne eure persönliche Meinung dazu hören. Vorab: es ist meiner Meinung nach ein sehr unnötiger Streit gewesen, ich finde es total übertrieben.

Also: Meine Mutter hat mir etwas kleines (einen Schlüsselanhänger) geschenkt, wahrscheinlich nicht besonders teuer, also nur ein kleines Geschenk. Ich habe gesagt, dass ich schon einen habe, und deswegen nichts mit dem Geschenk anfangen kann, ich es aber nett finde, dass sie es mir schenkte. Daraufhin war sie sehr beleidigt. Mein Vater sagte, ich solle froh sein über einen neuen Schlüsselanhänger, ich habe gesagt, dass ich mir aber erst vor kurzem einen neuen gekauft habe, der mir eben auch besser gefällt - ich hab ihn mir schließlich selbst ausgesucht. Ich bin dann gegangen, weil ich nicht wollte dass es weiter ausartet, es hat mich aber genervt, weil ich nicht verstanden habe was daran falsch war - ich wäre froh über so viel Ehrlichkeit, das ist mir persönlich sehr wichtig.

Später bin ich dann wieder runtergegangen, da war mein Vater (der eigentlich nichts damit zu tun hat, ich finde, er hätte sich raushalten sollen bei so einer kleinen Sache). Er hat mir gesagt, dass man es mir nie Recht machen könne, ich sei undankbar und würde außerdem Weihnachten kaputtmachen. Das hat mich schon sehr wütend gemacht, ich fand es nicht fair mich als "schlechte Person" darzustellen wegen so etwas kleinem.

Später, als ich mich wieder beruhigt habe, bin ich zu meiner Mutter gegangen und wollte das ihn Ruhe mit ihr besprechen. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht böse meinte, ich wollte sie keinesfalls verletzen, ich bin nur von mir selbst ausgegangen, weil ich froh wäre, wenn jemand dem ich etwas geschenkt habe so ehrlich wäre und es sagt, wenn es ihm nicht gefällt. Sie war aber total beleidigt, sie sagte ich sei undankbar, verzogen, verwöhnt, ... Das habe ich nicht verstanden, warum bin ich deswegen verwöhnt? Es passiert doch wohl jedem mal, dass man etwas bekommt, womit man nichts anfangen kann. Ich habe gesagt, ich wollte so ehrlich sein, weil jetzt kann sie das Geschenk ja zurückbringen, sie bekommt ihr Geld wieder, und ich muss mich nicht schlecht fühlen weil es bei mir nur rumliegt und ich es nicht brauche. Allerdings ist sie immernoch total sauer. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Solche kleinen Konflikte gibt es bei mir recht häufig. Ich will sie immer ruhig lösen, weil ich es meistens total übertrieben finde, aber das funktioniert meistens nicht. Ich finde meine Eltern reagieren immer viel zu dramatisch. Oder liegt es doch an mir?

Ich wüsste gerne von euch, wie ihr das seht. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn jemandem euer Geschenk nicht gefällt und die Person euch das sagt? Was würdet ihr machen, wenn ihr etwas bekommt was euch nicht gefällt? Findet ihr es in dem Fall falsch, ehrlich zu sein? Und bin ich deswegen undankbar?

...zur Frage
ch finde meine Eltern reagieren immer viel zu dramatisch. Oder liegt es doch an mir?

Aus meiner Perspektive hast du den Sachverhalt erstaunlich reif eingeschätzt und dich ebenso verhalten. Glückwunsch. Du hast wirklich gut gehandelt und ich bedaure, dass es nicht gefruchtet hat.

"Aus der Ferne" betrachtet vermute ich, dass deine Eltern mit deinem Alter und deiner Reife nicht "mitkommen". Manche Eltern sind die Besten, bis zu einem bestimmten Alter. Darüber hinaus sind sie unbeholfen oder haben kein Gespür für den weiteren Verlauf der Erziehung, Pubertät und dem sogenannten Abnabelungsprozess durch Heranwachsen etc.

Natürlich kann es auch sein, dass deine Eltern in schwierigen, angespannten Situationen sich befinden. (Arbeitsplatz, Corona-Situation, Ehe-Situation,
oder Kinder, die bestimmte Geschenke nicht wollen (kleiner Scherz :))

Jedenfalls sollten Eltern Geschenke machen, um den Beschenkten Freude zu machen, und nicht, um sich selbst eine Freude zu bereiten. Es war richtig, dass du ehrlich deine Meinung gesagt hast. Damit hast du für zukünftige Ereignisse Klarheit geschaffen. Deine Eltern werden es nach ein paar Tagen verstehen und akzeptieren. Sie werden natürlich einsehen, dass du mehr und mehr einen eigenen Kopf hast und deine eigene Persönlichkeit entwickelst.
An dem Tag, an dem es ihnen wieder ins Bewusstsein rückt, werden sie dich mit Stolz als Person respektieren. Vergiss nicht, dass sie dich lieben.

Alles Gute euch!

...zur Antwort

Ich vermute, es stellt eine misratene Analogie dar.

Wertvolle und Wertlose Energie gibt es auch nicht.

...zur Antwort
Ich verstehe die Aussage nicht. Ich denke es geht um Outsourcing und dass dadurch keine Arbeitsplätze im Heimatland übrig bleiben? Aber was kann man sonst noch dazu sagen?

Passt schon. "Gewinner und Verlierer".
Man muß es nicht überinterpretieren.

...zur Antwort
Wie führt man gute Gespräche im Internet?

Eigentlich durch Einhaltung der Reihenfolge von Respekt, Höflichkeit und Sachlichkeit. Leider "verlieren" sich diese erforderlichen Werte mit zunehmender Komplexität des Sachverhaltes und den Kreisen, in denen er diskutiert wird.
Zum einen sehr bedauerlich, zum anderen zeigt es wunderbar auf, ab welchem Zeitpunkt, bzw. aber welcher Sachverhaltstiefe ein kognitiver Horizont erkennbar ist. Ein Punkt, wo es einfach nicht weiter geht und in Unsinn oder Beleidigungen mündet. Diese Effekte/Affekte sind online ungleich besser zu erkennen, als in Gesprächen. Hat also durchaus auch eine Interessante Seite. :)

...zur Antwort

Bestimmt kannst du die Audiospuren aus Software B einzelnd exportieren und dann in Software A in ein Projekt importieren.

...zur Antwort

... denke auch, schottisch/keltisch ...

...zur Antwort

"Bleib so wie du bist" ist für oberflächliche Leute /Bekanntschaft ok.

Tatsächlich bleibt niemand wie er ist.

Wenn du die Person magst, wie du es beschreibst, sag es auch so und "verschleiere" es nicht in einer oberflächlichen Redensart.

Sie freut sich garantiert mehr.

...zur Antwort

Du kannst hier frei alles sagen was du möchtest.

Allerdings gibt es für manche Äußerungen die Definition eines Straftatbestandes.
Äußerst du einen solchen, trägst du auch die Konsequenzen dafür.
D.h., dass du alles frei sagen darfst bedeutet auch, man trägt Verantwortung dafür.

Was gefällt dir daran nicht'?

...zur Antwort

Die "Sicherheit" in deiner Frage hat unterschiedliche Bereiche:

  • Eine zugehörige Client-Software auf deinem Rechner
  • Die Verbindung zwischen deinem Rechner und dem Dienstanbieter
  • Der Account bei dem Dienstanbieter
  • Die Kommunikation des Dienstanbieters mit anderen Dienstabietern
  • Die Pflichten des Dienstanbieters

Mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bedienst du den Sicherheitsgedanken qualitativ am besten.

...zur Antwort

Lehrer ist ein harter, oft undankbarer Job, weil die, denen sie dienen, nicht wissen, welch wertvolle Arbeit ihnen zuteil wird. Die Besoldung ist gut, und doch so manches Mal unangemessen.

...zur Antwort

Der Spatz wollte ins Zimmer fliegen, brach sich das Genick am Balkontürglas und fiel zu Boden. Die Elster sah den sich im Balkontürglas spiegelnden Spatzen und ... ja, "folgte" ihm.

https://www.br.de/radio/bayern1/vogelschlag-100.html

...zur Antwort
Meine Nachbarin hat sich heute wieder über meinen Kater aufgeregt, da dieser ständig ihrem Kater das Futter wegfrisst.

Mach' deiner Nachbarin unmissveständlich klar, dass wenn ihre Katze weiterhin mit ihrem Futter deine Katze "dick" macht, zeigst du sie an wegen Sachbeschädigung. (Kleiner Scherz)

...zur Antwort

Wenn es der Tatsache entspricht, ist es nett.
Im Allgemeinen stehen Begriffe wie Seriosität und Inkasso im Widerspruch zueinander. (weil sie vollkommen ungeprüft Forderungen eintreiben wollen.)

Das kannst nur du für dich entscheiden.

...zur Antwort