DSL Verbindungen zwischen den Räumen für LAN nutzbar??

3 Antworten

Der S0 Bus wurde für ISDN benutzt. Wenn ich mich recht erinnere waren das 4-Adern, die mit Ethernet Kabeln nicht kollidierten (unterschiedliche Kabel wurden benutzt). Es war also möglich über ein 8-adriges Kabel eine ISDN S0 und eine Ethernet-Verbindung zu patchen. Es gibt auch heute noch entsprechen Adapter, die 8 Adern auftrennen. Allerdings kann es auch sein, das dieser Anschluss nur die 4 ISDN Kabel aufgelegt hat oder gar nur ein 4-adriges Kabel verlegt ist.

Der ADSL Port geht vermutlich nur an den Übergabepunkt der Telekom. Wenn es in der Wohnung selbst noch Dosen mit "ADSL" gibt, sieht die Sache vielleicht anders aus. Dann müsste aber noch irgendwo ein Patchfeld sein, wo alle Leitungen zusammenlaufen. Aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Sicher, dass die Dose nicht mit einer Telefonleitung "nach draußen" verbunden ist?

Selbst wenn es sich um eine interne Punkt-zu-Punkt-Verkabelung handelt, dürfte es nicht funktionieren, allein schon, weil die "ADSL"-Buchse lediglich vier Kontakte hat. Sollte tatsächlich eine Telefonleitung dahinter hängen, sind lediglich zwei Adernpaare tatsächlich verbunden und die Leitung wird auch nicht der Kabelkategorie 5 entsprechen, die für eine Ethernet-Verbindung (mindestens) erforderlich ist.

"S0-Bus" ist ISDN, also für ca. 128 kbit/s ausgelegt.

STEVENidwa
Fragesteller

Ne bin da überhaupt nicht sicher deswegen frag ich erstmal.

Wenn ich Dich richtig verstehe bringt es auch nichts ei einen Elektriker zu beauftragen und die potentielle Verbindung nach draußen zu kappen und intern Punkt zu Punkt zu machen. Ich müsste also ein komplett neues Kabel verlegen, richtig?

NoHumanBeing  24.09.2022, 18:28
@STEVENidwa

Ich würde davon ausgehen, ja, und wohl auch andere Dosen montieren.

Aber dazu müsste man die Hausinstallation kennen, sprich wissen, welche Kabel in den Wänden liegen mit welcher Kategorie (die bestimmt die analoge Bandbreite des Kabels und damit die mögliche Datenrate) und welcher Anzahl an Adernpaaren.

Ethernet braucht vier Adernpaare für 1 Gbit/s oder zwei Adernpaare für 100 Mbit/s.

RareDevil  24.09.2022, 18:29
@STEVENidwa

Richtig, und neue Dosen müssten auch dahin. Netzwerk nutzt für 10/100Mbit die Kontakte 1,2,3,6 und für Gbit-Lan alle acht Kontakte. Die Dosen haben aber nur 3,4,5,6 als Kontakte, 1,2 und 7,8 sind keine Kontaktfedern drin, also auch nicht belegbar. Die RJ45 sind also nicht mal Netzwerk-kompatibel belegbar...

Zunächst:

  1. Hast Du denn schon einen Internetanschluss - wo und mit was ist der Router angeschlossen?
  2. Sind an den Dosen Geräte (z.B. Telefone) angeschlossen?

Wenn die Dosen überhaupt nicht mehr genutzt werden, ist es vielleicht ein Überbleibsel von einer früheren Telefonanlage.

Dann könnte man versuchen, diese "Altlast" für LAN nutzbar zu machen.

  • Ich habe hier über ein altes 4-adriges Telefonkabel eine Verbindung zu einem Netzwerk-Multifunktionsdrucker in einem Nebenzimmer - 100 Mbps Fast Ethernet geht da und reicht da völlig aus.
  • Ich habe hier noch ein "gesplittetes" Telefonkabel mit nur 2 Adern. Mit Zweidrahtmodems komme ich auf bis ca. 500 Mbps. Reicht fürs Notebook - besser als die Krücken WLAN und Powerline/dLAN.

Wenn Du diese Lösungen nutzen willst, stellen sich für Dich 2 Fragen:

  • Wo laufen die Kabel von den Dosen hin? Gibt es an einem zentralen Punkt ein Patchpanel bzw. Verteiler? Gibt es eine Verbindung zu einem Übergabepunkt des Providers?
  • Um welches Kabelmaterial handelt es sich? Wieviele Adern?

Wenn klar ist dass die Dosen ungenutzt sind, würde ich die aufmachen und schauen welche Kabel daran wie angeschlossen sind und ob man daran wie die Kabel aus der Wand herauskommen vielleicht erkennen kann wo die Kabel hinlaufen (z.B. nach unten also vielleicht in den Keller).

Wenn Du die Dosen aufgemacht hast - gerne hier davon berichten und Fotos posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung