Internet im Schlaf/Arbeitszimmer über LAN-Anschluss?

5 Antworten

Das liest sich wie ein Problem für einen Elektriker.

Ich würde jetzt als erstes per Ausschluss die richtige, wenn auch nicht funktionierende, Leitung identifizieren und dann mir mal die Dosen auf beiden Seiten genauer angucken.

Also schnapp Dir den Laptop und ein Patchkabel und identifiziere alle Dosen in Deinem Zuhause, da sollte dann ja das Schlafzimmer im Patchfeld überbleiben. Danach schnappst Du Dir ein Leitungsprüfer, gibt es in ausreichender Qualität für unter 10€, und guckst wo es da hapert. Meist sitzt einfach nur eine Ader in der Dose nicht richtig. Und das ist schnell gefixt.

zedmain
Fragesteller

also ich lebe in einer 2 Zimmer Wohnung. Habe im Wohnzimmer und im Schlafzimmer LAN-Dosen. eine LAN Dose hat ja immer 2 LAN Anschlüsse. Habe rausgefunden, dass im Wohnzimmer der linke Anschluss die Nummer 3 in dem Panel ist und der rechte die Nummer 4. Heißt, dass Nr. 1,2,5,6 überbleiben und da im Schlafzimmer auch 2 LAN Anschlüsse sind, dann 2 Anschlüsse überbleiben, die wahrscheinlich einfach nicht genutzt werden. Die sind alle verkabelt, führen aber wahrscheinlich nirgendwohin, habe nur eine 2 Zimmer Wohnung wie gesagt.

Vielleicht sollte man die Hausverwaltung anrufen und fragen? Wie funktioniert so ein Leitungsprüfer? Ich befürchte, dass etwas mit der LAN-Dose im Schlafzimmer nicht stimmt, da beide Anschlüsse nicht zu funktionieren scheinen, egal wie ich das Patchkabel verkabel.

flauski  02.10.2022, 04:37
@zedmain

So ein Leitungsprüfer ist primitiv. Du hast 2 Module, eins wird an das Patchfeld und eins an die Dose im Zimmer angeschlossen. Und dann wird nacheinander Strom auf die Adern 1-8 gegeben und wenn alles funktioniert, dann leuchten die LEDs 1-8 nacheinander in der richtigen Reihenfolge. Und wenn die Reihenfolge nicht stimmt oder eine LED gar nicht leuchtet, kennst Du Deinen Fehler.

Das 2 Dosen im gleichen Zimmer aber defekt sein sollen, lässt die Sache etwas suspekt wirken. Weil das scheint relativ unwahrscheinlich.

Da deine Frage nicht wirklich ggenau ist hier ein paar Antworten.

Router haben in der Regel 1-6 LAN Anschlüße. Je nach Einstllung im Router kann man 1-4 oder 6 davon auch für LAN benutzen.

Wenn man diese Anschlüße mit einem Kabel zu einem Patchfeld führt hat man sie nur verlängert. Um nun LAN Dosen in Räumen zu verbinden bräuchte man ein weiteres Patchfeld auf dem die LAN Dosen enden. Dann könnte man diese mit dem Panel Anschlüßen des Routers verbinden. Die Grenze liegt in der Anzahl der vorhandenen Router Anschlüßen.

Richtig wäre es alle LAN Dosen mit dem einen Ende am Patchpanel ankommen zu lassen und dort noch einen Switch zu installieren. Dann kann man jeden Panelanschluß auf den Switch legen und jeder hat Verbindung untereinander. Also auch mit dem Router wenn eines der Kabel des Routeres in einer LAN Dose steckt. Hier aber nur mit einem Kabel verbinden. Enden mehrer Ports des Router am Switch kann es zu Problemen führen. Der Vorteil eines Switches ist die Lastverteilung zu den Ports. Wenn er merkt das zwei Ports ständig Daten austauschen werden diese direkt miteinander verbunden und belasten so nicht die gesammte Bandbreite aller Ports.

Mir ist immer noch nicht klar wie bei dir die Verkabelung aussieht.

zedmain
Fragesteller

Ich würd dir ja gerne ein Bild zeigen, das is aber hier nicht möglich. Also ich Versuch es so simpel wie möglich nochmal zu erklären. Wohnzimmer: Router mit LAN Kabel verbunden an der LAN - Dose im Wohnzimmer. Im Flur gibt es ein Patchpanel (hager tn002 Module, 6 Stück). Die sind von 1-6 nummeriert und an Modul 3 kommt das Internet aus dem Wohnzimmer an. Wenn ich ein LAN Kabel nun an Modul 3 im Flur stecke und direkt in einen PC oder Laptop, hab ich sofort Internet.
ich weiß nur dass Modul 3 und 4 zum Wohnzimmer gehören, da an diesen Modulen Internet ankommt aus dem Wohnzimmer. Ich weiß nicht welches Modul für das Schlafzimmer zuständig ist und weiter verteilt. Meine Idee ist gewesen ein patchkabel in Modul 3 zu stecken und alle Module auszuprobieren, bis es klappt und ich im Schlafzimmer aus der LAN Dose Internet bekomme. Denn im Schlafzimmer geht ein LAN Kabel von der LAN Dose in meinen PC.

hoffe das war verständlich genug

Ich weis nicht ob ich den Text richtig verstanden habe, aber wenn du einen Switch hast über welchen die LAN-Buchsen im ganzen Haus versorgt werden, dann musst du eigentlich nur den Router/das Modem mit dem Switch verbinden.

Wenn der Switch verbunden ist verteilt dieser das Signal über alle belegten Ausgänge an die jeweiligen LAN-Dosen in den Räumen.

Wenn du dann in deinem Schlafzimmer ein Kabel in die LAN-Dose steckst sollte darüber auch auf das Internet zugegriffen werden können.

Klingt so, als wenn die LAN Buchse nicht richtig verbunden ist oder sich ein Kabel gelöst hat.

Teste erst mal die anderen LAN Buchsen im Haus und beschrifte am Besten gleich die Buchsen. Wenn alles funktioniert brauchst du noch einen LAN Switch, um die Buchsen am Patch Panel alle miteinander zu verbinden. Andernfalls hast du immer nur über eine Buchse im Haus Internet.

zedmain
Fragesteller

also ich hoffe ich mache keinen fehler, so wie ich die anderen antworten verstanden habe, brauche ich keinen "switch". Ich habe halt diese 6 Buchsen an dem Panel im Flur. An Panel 3/4 kommt das Signal vom Router, welches im Wohnzimmer an der LAN-Dose hängt. Der Router schickt also das Signal zum Panel im Flur an 3/4 und ich habe jetzt ein sehr kurzes Patchkabel (LAN Kabel), welches nun an Buchse 3 und z.B. Buchse 5 (falls das die Buchse fürs Schlafzimmer ist) verkabelt werden soll und so das Signal vom Wohnzimmer -> 3 -> 5 -> Schlafzimmer -> PC schickt.

Spiderpig42  02.10.2022, 04:49
@zedmain

Einen Switch brauchst du nur, wenn du mehr als 2 Buchsen miteinander verbinden willst. Also wenn du z.B. 3, 5 und 6 verbinden willst oder alle 6 Buchsen miteinander. Bei 2 Buchsen reicht ein Patch Kabel aus.

Wenn im Flur ein Patch-Panel ist, dann musst Du DORT entweder den Router oder einen Switch aufstellen und mit den LAN-Anschlüssen mit den Zimmer-Dosen verbinden, in denen ein PC angeschlossen werden soll.

zedmain
Fragesteller

also reicht es nicht ein Patchkabel (sehr kurzes lan kabel eben) von Buchse 3 in zb Buchse 5 (schlafzimmer) zu stecken und dann sollte im Schlafzimmer internet ankommen?

flauski  02.10.2022, 03:54
@zedmain

Doch genau so ist es. Man verbindet den Zimmer-Port im Patchfeld mit dem Switch/Router und hat dann eine Verbindung zum Port im Zimmer.

Walum  02.10.2022, 03:55
@zedmain

Doch, das reicht. So:

Internet -- Router -- Wohnzimmerdose -- Patchfeld 3 -- Patchfeld 5 -- Schlafzimmerdose -- PC

zedmain
Fragesteller
@flauski

aber genau das ist doch mein Problem :D es klappt eben nicht , egal wie ich es probiere

flauski  02.10.2022, 03:56
@zedmain

Ich hab nicht geschrieben, dass ich diese Antwort hier als hilfreich betiteln würde.

zedmain
Fragesteller
@Walum

womit wir wieder beim anfang wären, das hab ich mir so gedacht aber es klappt nicht :x

Walum  02.10.2022, 03:59
@zedmain

Muss sowas immer mitten in der NAcht sein?

Kabelrouter ist angeschlossen im Wohnzimmer und dort geht ein LAN Kabel ganz normal in den Interneteingang im Wohnzimmer.

Woher kommt DAS Kabel, das in den Router geht?

zedmain
Fragesteller
@Walum

Naja ein LAN Kabel geht vom Router in die LAN-Dose im Wohnzimmer, welches ja in die Buchse 3 im Flur beim Panel führt

Walum  02.10.2022, 10:38
@zedmain

Also in B3 des Panels kommt das Internet?

Walum  02.10.2022, 14:36
@zedmain
  • Router am Panel aufbauen,
  • Router am Panel mit Internet/B3 verbinden,
  • Router am Panel mit Schlafzimmer-Dose verbinden.
  • PC mit Schlafzimmer-Dose verbinden. Happy surfing.