TAE Dose und Switch?

4 Antworten

Wenn die LAN-Dose nicht zu weit von der TAE-Dose entfernt ist kann man die TAE-Dose mit der LAN-Dose verbinden und hat so die Leitung bis zur Unterverteilung verlängert. Der Router wird dann an der Leitung von der mit der TAE-Dose verbundenen leitung angeschlossen. Der Nachteil: Diese Leitung kann nun nicht mehr für das Netzwerk genutzt werden und man hat die unansehnliche Verbindung von der TAE-Dose zur LAN-Dose

Wenn es keine doppelte Netzwerkdose ist, bleibt nur den Router im Wohnzimmer mit der TAE- und der LAN-Dose zu verbinden. Mit dem Switch kann dann das Netzwerk auf die Räume verteilt werden.

Jeder Router hat heutzutage vier LAN-Anschlüsse, einen für den Switch und drei für das Wohnzimmer.

Mayday500161
Fragesteller

Das heist Router in WZ mit TAE verbinden (halt wie man das so sonst verbindet) und dann in der Unterverteilung das Signal von WZ in den Switch legen?

Mayday500161
Fragesteller

Hat leider nur eine LAN dose.

jerric8  08.04.2023, 17:48
@Mayday500161

Oben am Beispiel der Fritzbox, hat diese vier LAN-Anschlüsse. Ein LAN-Anschluss geht in die Unterverteilung zum Switch und drei stehen für das WZ zur Verfügung.

Die TAE-Dose muss mit dem Router verbunden werden.

Mayday500161
Fragesteller
@jerric8

Ich glaub ich habs. Ich schreib das mal so, wie du es meinst.

  1. Graues Kabel von TAE in Router
  2. Lan Kabel von Router in LAN Dose
  3. In Unterverteilung LAN Kabel aus WZ in Switch

Und dann haben alle anderen Dosen eine Internetverbindung?

jerric8  08.04.2023, 17:55
@Mayday500161

Richtig, anders ginge es nicht, sonst ist im Wohnzimmer kein Internet.

Theoretisch ginge es, das graue Kabel mit der LAN-Dose zu verbinden und den Router in der Unterverteilung zu lassen. Dann ist im WZ aber kein Internet oder eventuell nur WLAN.

Wie bekomme ich nun das Signal von der TAE Dose zum Router (welcher auch in die Unterverteilung gesetzt wird) ohne ein langes Kabel zu ziehen?

Gar nicht. Wenn vorher nicht drauf geachtet wird, die TAE bis zum Verteiler zu verlängern, muss das jetzt eben nachträglich eingezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Mayday500161
Fragesteller

Das ist ja sch... Aber oki danke

TheQ86  08.04.2023, 17:26
@Mayday500161

Alternative wäre halt, je nach Begebenheiten, Telefonkabel kaufen, korrekt in der TAE Dose anklemmen und wenn ihr Fußbodenleisten habt das Kabel so durch die Wohnung bekommen und dahinter verstecken.

Ist im Wohnzimmer keine LAN Dose? Also TAE zu LAN "schleifen" damits Signal im Schlafzimmer ankommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Mayday500161
Fragesteller

Doch, wie oben schon geschildert, ist in jedem Raum eine LAN Dose. Und wie meinst du das TAE zu LAn schleifen?

RainTager  08.04.2023, 17:24
@Mayday500161

Im Wohnzimmer Signatur Kabel von TAE zu LAN-Dose. Dann so Router im Schlafzimmer platzieren und das DSL Signal abfangen um dann die Switch zu versorgen

TheQ86  08.04.2023, 17:28
@RainTager

Das ist aber sehr durch die Brust ins Auge.

Ja, es ist möglich. Aber wenn man keine Doppeldosen oder mehrfache Anschlüsse hat, dann verliert man im Endeffekt 2 LAN Ports für die Nutzung am Switch und blöd sieht es dann auch noch aus.