LAN über TAE-Dose - G.fast?

3 Antworten

Wen ich mich an die Pferdekopf Dose (TAE) zu Hause Erinner hat diese zumindest bei uns nur 4 Adern und scheint der Standard zu sein hättest du.

Maximal 100mbits wen du

Router LAN - TAE

Und TAE - LAN PC nutzt

Woher ich das weiß:Recherche
Wäre es jetzt nicht theoretisch auch möglich, dass ich per Adapter in jedem Zimmer über die TAE-Buchse eine LAN-Verbindung kriege?

Kurz und für Laien: Nö.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du könntest zwar theoretisch das Telefonkabel wie ein normales Ethernetkabel beschalten und nutzen, doch hat es wesentlich schlechtere Übertragungseigenschaften.

Die maximalen Entfernungen und Datenraten eines genormten Netzwerkkabels lassen sich mit einem normalen Telefonkabel niemals erreichen.

Hier ein Link dazu: Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen??

kjell22 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:14

Dann würde mich interessieren, wie der Router über die TAE-Buchse solche enormen Bandbreiten schafft und das mit dem LAN nicht funktioniert? Einfach für mich zum Verständnis, weil so ganz verstehe ich es nicht...

IchDirk  02.06.2025, 12:18
@kjell22

Weil es sich hierbei nicht um das LAN Signal in PC-aufbereiterter Form handelt sonder um DSL bzw ADSL.

DSL, was für "Digital Subscriber Line" steht, ist eine Technologie, die Datenübertragung über herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. 

kjell22 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:24
@IchDirk

Und in jedem Raum einen Router und dann dort in die LAN Buchse stecken, das würde (in der Theorie) klappen? :D

IchDirk  02.06.2025, 12:27
@kjell22

Ja, theoretisch könntest Du das Signal, was im Haus von draußen (also vom Anbieter kommt) bei Dir im Keller oder der Wohnung ankommt, in jeden Raum legen.

Natürlich darf nur ein Router dann angeschlossen werden, da man keine unterschiedlichen Router so in dieser Form parallel betreiben kann.

Aber dann würde ich eher ein richtiges Netzwerkkabel in den oder die Räume legen, da ich keine Lust habe, mit dem Router immer umziehen zu müssen.

Xandros0506  02.06.2025, 12:46
@kjell22
Und in jedem Raum einen Router 

Jeder Router würde dann eine eigene Verbindung zum Provider aufbauen. Vermutlich wird aber dein Vertrag auf EINE Verbindung begrenzt sein. Ergo -> Nein.
Telefonleitungen sind nicht für die Übertragung im LAN geeignet (wenn sie lediglich mit 2 Adern aufgelegt sind, was für DSL/VDSL ausreicht) bzw. nur sehr beschränkt nutzbar (wenn wenigstens 4 Adern verwendet werden)