LAN über TAE-Dose - G.fast?
Hallo zusammen,
sorry ich bin leider ein Laie auf diesem Gebiet, deshalb die Frage:
Ich nutze G.fast in meiner Wohnung, mein Router bekommt das Signal über die TAE-Buchse.
Wäre es jetzt nicht theoretisch auch möglich, dass ich per Adapter in jedem Zimmer über die TAE-Buchse eine LAN-Verbindung kriege? Dann könnte der Router bsp. im Wohnzimmer stehen und ich würde im Schlafzimmer keinen Router haben, sondern einfach nur das LAN über die TAE-Buchse.
Funktioniert das? Oder ist es nicht so leicht wie ich denke?
Danke! LG
3 Antworten
Wen ich mich an die Pferdekopf Dose (TAE) zu Hause Erinner hat diese zumindest bei uns nur 4 Adern und scheint der Standard zu sein hättest du.
Maximal 100mbits wen du
Router LAN - TAE
Und TAE - LAN PC nutzt
Wäre es jetzt nicht theoretisch auch möglich, dass ich per Adapter in jedem Zimmer über die TAE-Buchse eine LAN-Verbindung kriege?
Kurz und für Laien: Nö.
Du könntest zwar theoretisch das Telefonkabel wie ein normales Ethernetkabel beschalten und nutzen, doch hat es wesentlich schlechtere Übertragungseigenschaften.
Die maximalen Entfernungen und Datenraten eines genormten Netzwerkkabels lassen sich mit einem normalen Telefonkabel niemals erreichen.
Hier ein Link dazu: Telefonkabel als Netzwerkkabel nutzen??
Ja, theoretisch könntest Du das Signal, was im Haus von draußen (also vom Anbieter kommt) bei Dir im Keller oder der Wohnung ankommt, in jeden Raum legen.
Natürlich darf nur ein Router dann angeschlossen werden, da man keine unterschiedlichen Router so in dieser Form parallel betreiben kann.
Aber dann würde ich eher ein richtiges Netzwerkkabel in den oder die Räume legen, da ich keine Lust habe, mit dem Router immer umziehen zu müssen.
Und in jedem Raum einen Router
Jeder Router würde dann eine eigene Verbindung zum Provider aufbauen. Vermutlich wird aber dein Vertrag auf EINE Verbindung begrenzt sein. Ergo -> Nein.
Telefonleitungen sind nicht für die Übertragung im LAN geeignet (wenn sie lediglich mit 2 Adern aufgelegt sind, was für DSL/VDSL ausreicht) bzw. nur sehr beschränkt nutzbar (wenn wenigstens 4 Adern verwendet werden)
Dann würde mich interessieren, wie der Router über die TAE-Buchse solche enormen Bandbreiten schafft und das mit dem LAN nicht funktioniert? Einfach für mich zum Verständnis, weil so ganz verstehe ich es nicht...