Kabelanschluss in der Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abzweigdose auf Bild 2 hat mit Kabelinternet nichts zu tun. Wenn du keine Dose für Kabelinternet in der Wohnung hast, muss erst ein Koax-Kabel verlegt werden.

Frage mich jedoch wie genau das funktionieren soll bis in die 3. Etage. durch die Wand?

Oder auf der Wand, je nachdem, wie es eben am besten geht. Was meinst du, wie der Strom in deine Steckdose oder über die Lichtschalter zur Lampe kommt?

Das müsstest du aber vorher mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung abklären. Du hast zwar das Recht auf einen Internetanschluss, aber nicht auf einen bestimmten. Wenn du also schon DSL hast, hast du kein Recht darauf, dass eine Coaxialleitung in die Wohnung verlegt wird.

iMed2020
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Ich hab aktuell nur den homespot über die Steckdose. Der ist aber fürchterlich und funktioniert ÜBERHAUPT nicht wie er eigentlich soll. Ich kläre das dann mit der Hausverwaltung und das wird bestimmt gehen. Solange der Techniker das hinkriegt :D

Shalidor  08.09.2023, 20:58
@iMed2020
Solange der Techniker das hinkriegt :D

Was ich bei Vodafone bezweifle... Wenn überhaupt ein Techniker von denen kommt, oft schicken die irgendwelche polnischen oder tschechischen Subunternehmer die kein Wort deutsch können.

iMed2020
Fragesteller
@Shalidor

Ohje xD ich hoffe ich bin die Ausnahme und es klappt. Hab den Homespot echt satt

das solltest du mit dem Vermieter / Hausverwaltung vorher klären nicht hinterher.

so einfach ist das in einem Mehrfamilienhaus nicht.

iMed2020
Fragesteller

Ja das mache ich! Das sollte kein Problem darstellen

Das machen die über den Hausflur. Mit dem, was im Keller ist ,hast du nichts zu tun.

iMed2020
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!