Internetdose TAE Verteiler umstecken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Verteiler 67%
Router 33%
Tea 0%
Umstecken 0%
Internet 0%

2 Antworten

ist es technisch möglich, im Verteiler im Keller so zu stecken das oben UND unten der Anschluss Saft hat, sodass ich hier oben auch nochmal ein Router anschließen kann und den selben Vertrag nutze?

Nein, das ist nicht möglich. Verlegt ein LAN-Kabel zwischen den Wohnungen.

TDM20
Fragesteller

Wie würde für mich eine Möglichkeit aussehen Internet hier her zu kommen ?

Basstom  31.07.2023, 09:49
@TDM20

LAN-Kabel zwischen den Wohnungen verlegen.

Xandros0506  31.07.2023, 09:50
@TDM20

einen eigenen Vertrag für jeden Anschluss.
Alternativ wie bereits geschrieben wurde eben LAN-Kabel legen.

Basstom  31.07.2023, 12:37
@Xandros0506
einen eigenen Vertrag für jeden Anschluss.

Damit hast Du natürlich Recht. Diese Möglichkeit habe ich nicht erwähnt, da der FS explizit danach fragte, den selben Vertrag zu nutzen.

Verteiler

Wohnung 1 hat einen Internetvertrag, Wohnung 2 nicht. Das Internet wird nun aber in beiden Wohnungen benötigt. Der Empfang ist zu schlecht und weder wlan Verstärker noch Internet über Strom funktionieren.

Das ist auch gut so.

Wenn beide Wohnungen gemeinsam einen Internet Anschluss verwenden wollen kann man eine Lan Kabelverbindung ( Cat 5e,6e oder höher) von der einen zur anderen Wohnung Verlegen und dort einen Switch Anschließen. Von Dort kann man weiter die Verbindungen Legen bis zum ziel wohin man es haben will. Kabelstrecken von bis zu 40 Metern vom Router aus sind kein Problem.

Betreffend der Lan Leitungen Bitte folgendes Beachten :

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
medimax26  31.07.2023, 10:24

5e für einen Switch ist möglich, würde ich aber nicht empfehlen. Hatten jetzt erst auf Arbeit Probleme damit ältere 5e Kabel machen ab 3 Empfängern Probleme. Cat6 hat dann aber gut funktioniert :D

Renecap  31.07.2023, 10:29
@medimax26

Es gibt auch Qualitantiv gute 5e Leitungen ,hier ist Expertenwissen gefragt. Nicht jeder Hersteller Verarbeitet oder bietet gut Cat 5e Leitungen an. Es kommt auch auf die Länge der Leitungen an. Ab 40 Meter würde ich generell 6e oder höher verwenden .Die 5e Standards sind schon etwas älter und wurden von 6e eigentlich abgelöst ,aber in einem gut sortieren Netzwerk findet man auch solche Leitungen immer wieder vor.

medimax26  31.07.2023, 11:18
@Renecap

Ja das stimmt. Wir tauschen auf Arbeit jetzt auch alle 5e Kabel durch 6e, da wir managebare Switche verbauen (vorher nicht-managebare). Das dürften jetzt über 600 Kabel sein, die wir tauschen müssen/wollen. :-/