Hausverkabelung für Glasfaseranschluss?

2 Antworten

Um so zukunftssicher wie möglich zu sein, könntet ihr gleich ein Glasfaser Patchkabel einziehen. Zuerst schauen welchen Stecker der Anbieter verwendet und das entsprechende Kabel bestellen. Ein 20m LC-APC Patchkabel gibt es für 22€

Jank135
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie würde denn dann die Verkabelung im Haus gemacht werden? Ich müsste dann ja irgendeinen Transceiver auf Kupfer für den RJ45 Port in dem Glasfaser Modem haben, oder nicht?

Canonio  05.04.2023, 21:53
@Jank135

Dachte da zuerst eigentlich nur daran den Weg Keller zu Modem im EG zu vergossen und den Rest mit Lan. Aber wenn man gleich ins Volle gehen möchte: 10Gbit Switch mit einigen SFP Port kaufen, RJ45 SFP Modul und ansonsten fiber SFPs, dann kannst du das so im Haus verteilen. Aber eigentlich alles Overkill, weil Cat7 für die nächsten 15 Jahre wohl für jeden ausreichen wird.

Jank135
Fragesteller
@Canonio

Brauche ich hier denn unbedingt nen Switch?

Und damit ich nicht direkt Glasfaser legen muss sollte ich dann CAT. 8.2 legen?

Canonio  06.04.2023, 21:39
@Jank135

Klar wäre 8.2 besser, nur die Frage ist, ob der Preisunterschied lohnt. Mit Cat 7 gehen 10Gbit auf 100m.

Ja, das wäre so machbar, und ist so auch korrekt, ein Verlege Kabel gehört immer auf einer Netzwerkdose abgeschlossen, und wird von dort dann gepatcht. Wichtig ist vor allem das auch alle 8 Adern richtig aufgelegt werden, sonst bekommt man nicht die volle Geschwindigkeit.

Ob Cat7 oder Cat8 ist da relativ egal. Cat8 ist vermutlich noch etwas dicker und weniger flexibel, das könnte beim Leerrohr eher Probleme machen (Durchmesser).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jank135
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine Antwort hier war ich solle direkt LWL legen. Was hälst du davon?

Jaridien  03.04.2023, 16:35
@Jank135

Ja, auch das ist eine Möglichkeit. Nur ist da das Verlegen wegen den benötigen Steckern an den Enden nicht so einfach. Wenn das Leerrohr so dick ist, das auch der Stecker mit durchgezogen ist, dann kann das im DIY gemacht werden, sonst braucht du einen Experten, der die Fasern schweißen kann.

Unschön wäre aber, das beim Selbstverlegen das Kabel dann praktisch aus der Wandrauskommt, und bei Beschädigung dann auch wieder komplett getauscht werden müsste. Bei der Profiverlegung ist da eben der eine Dose, in die man dann ein kurzes Patchkabel steckt.

Es kommt da auch auf den Anbieter an. Die Telekom bietet das an, bis in die Wohnung zu verlegen.

Manche Anbieter verlegen eben nur FTTB, wie in dem Fall geschildert, das heißt das Glas endet im Keller und nicht in der Wohnung. Dieser Unterschied ist aber erst ab mehr als 2 Wohneinheiten so richtig relevant.

Am besten ist es da tatsächlich, wenn der Abschluss in der Wohnung und nicht nur im Keller ist.

Solange das Glasmoden und Router zwei Geräte sind, dann kann so eine Ethernetverkabelung ausreichen. Soll im Router aber auch das das Fasermodul eingebaut sein, dann muss natürlich die gesamte Innenverkabelung auch Glas sein.

Jank135
Fragesteller
@Jaridien

Wann wird denn Glasfaser im Haus relevant? Also sodass es sich jetzt schon lohnt alles im Haus mit Glas zu verkabeln. Ich denke bis es sich lohnt gibt es schon bessere Glasfasertechnik

Jaridien  06.04.2023, 00:16
@Jank135

An der Glasfasertechnik hat sich in den letzten 20 Jahren wenig geändert. Was sich in den letzten Jahren nun hinzugekommen ist, ist eben diese Inhouse-Verlegung für FTTH. Hier sind es dann vor allem die biegeoptimierte Faser und der Steckverbinder der hier quasi schon Standard ist. -> LC-APC

Das Thema Glasfaser ist sehr umfangreich, und da wird dann oft sehr vereinfacht kommuniziert.

Ob Glasfaser im Gebäude relevant ist, kommt auch sehr auf die Anzahl der Wohneinheiten an. Bei mehr als 2 WE ist es auf jeden Fall vorzuziehen. Aber das betrifft dann eben auch nur die Zuführungseben, oder auch NE4 (Netzebene 4). Für die weitere Verteilung im Haus (NE5) wird dann eben Ethernet oder WLAN und seltener Glasfaser verwendet. Letzteres würde dann ja auch bedeuten dass die Geräte auch optische Adapter hätten.

Was im speziellen Fall das beste ist, kann nur vor Ort gesagt werden, aber es sollte dann auch eine Gesamt Betrachtung gemacht werden,. Welche Räume sollen wie versorgt werden, und wie viele Geräte sollen an das Netz.