Kabelanschluss und eure Erfahrungen?

4 Antworten

Ich hatte einen Kabelanschluss von Unitymedia. Die Leitung wurde vom Techniker bis in meine Wohnung gelegt, ich bekam einen Cisco-Router dazu. Der hatte lediglich eine LAN- und zwei Telefonbuchsen. Daneben stand mein WLAN-Router und die Basisstation des schnurlosen Telefons mit Anrufbeantworter.

Die drei Geräte habe ich mit einem eigenen Router Fritzbox 6490 Cable ersetzt. Der hat vier LAN-Buchsen, WLAN, DECT und Anrufbeantworter eingebaut.

Die Hardwarenummer der Fritzbox war an Unitymedia zu melden, denn die kennzeichnet meinen Anschluss, der nun aus Unitymedia-Sicht diese Nummer hat, Umstellung war problemlos.

Nun wollten die ihren Cisco-Router wiederhaben. Habe ich nicht geschickt, denn er gehört zu meinem Vertrag und zweitens wäre er Plan B, wenn die Fritzbox versagt.

Später wurde Unitymedia von Vodafone übernommen.

Also erstmal einen Überblick über Kabelanschluss:

Einen Vergleich zu DSL (Quelle ):

Bild zum Beitrag

MEINE Meinung:

Ich selbst habe Kabel von Vodafone in der 1Gbit Version. Damit bin ich echt zufrieden. Nicht nur dass ich im Vergleich zu Glasfaser diese Geschwindigkeit für weniger Geld bekomme, bekomme ich im Vergleich zu dsl auch höhere Geschwindigkeiten. Ich empfehle echt zu wechseln.

Wie mit jeder Leih Box, solltest du diese nicht öffnen. Sollte sie mal kaputt gehen, bekommst du eine ersatz Box. Denn wenn du es aufschraubst, kann dir jeder Defekt zugesprochen werden, sowie kann eine hohe Gebühr fällig werden. Du kannst aber deine Eigene Box auch verwenden.

Bei weiteren Fragen schreib ein Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Kabel, Vodafone)

Ich habe Kabel über Vodafone (ehemals Unitymedia, ehemals Kabel BW) und bin damit soweit zufrieden. Die 250 mbit/s sind eigentlich immer stabil, meist sogar etwas mehr. Kann aber auch sein, dass es da Unterschiede gibt, je nachdem, wo man wohnt. Das ist bei DSL aber genau so.

Wenn der gestellte Router defekt ist, bekommt man natürlich kostenlos Ersatz. Den selbst aufzuschrauben würde ich nicht empfehlen.

Fritz Box bekommt man bei den meisten Anbietern kostenlos. Das ist jetzt nichts besonderes. Und warum willst du die aufschrauben?! Funktioniert was nicht, musst du bei Vodafone anrufen, da wird nichts selbst gemacht. Machst du das Teil mutwillig kaputt, musst du es natürlich bezahlen, das muss man überall. Und wie die Technologie funktioniert...das kann man goggeln.