FRITZ!Box für Telekom Internet?

3 Antworten

Handelt es sich um einen VDSL- oder um einen Glasfaseranschluss?

Für einen VDSL-Anschluss könntest du z. B. die Fritzbox 7530 AX oder 7590 AX wählen.

Am Glasfaseranschluss könntest du entweder auch eines der beiden genannten Modelle nutzen, sofern ein externes Glasfasermodem genutzt wird. Eine weitere Alternative wäre hier die Fritzbox 4060.
Alternativ könnte eine Fritzbox mit integriertem Glasfasermodem genutzt werden, zum Beispiel die Fritzbox 5590 Fiber.

Für die Netzwerkanschlüsse: Genau, du verbindest dann einfach die Anschlüsse mit den LAN-Kabeln mit den LAN-Anschlüssen der Fritzbox. In der Regel haben die Fritzboxen nur 4 LAN-Anschlüsse. Falls du 5 benötigst, könntest du zusätzlich einen Switch besorgen.

Falls die WLAN-Abdeckung nicht in der ganzen Wohnung gut ist, könntest du übrigens mit diesem Aufbau auch einfach ein Mesh-Netzwerk mit zusätzlichen Fritz-Repeatern erstellen, diese könntest du dann einfach an die LAN-Anschlüsse in den Räumen anschließen. Das ist aber natürlich nur notwendig, wenn die WLAN-Abdeckung nicht ausreicht.

Rockyy0815
Fragesteller

Es handelt sich um Kupfer also quasi VDSL. Was ist der 100€ Unterschied zwischen den ersten 2 Modellen?

TAaron  31.01.2023, 19:39
@Rockyy0815

Okay, im Bereich VDSL gibt es aktuell eigentlich grob drei Modelle: 7510, 7530 AX und 7590 AX. Von der 7510 würde ich eher abraten, da diese nur einen LAN-Anschluss hat und nur 2,4-GHz-WLAN unterstützt. Die Fritzbox 7530 AX ist im Gegensatz zur 7590 AX ein wenig abgespeckt (etwas schlechteres WLAN und nur ein analoger Telefonanschluss statt zwei), ansonsten sind die recht ähnlich. Für die meisten Zwecke reicht auch die 7530 AX aus. Fürs WLAN gibt es ja sonst, falls die Abdeckung nicht so toll ist, auch noch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Fritz-WLAN-Repeater zu besorgen, der auch per LAN mit dem Router verbunden werden kann,.

Übrigens die 7530 und 7590 gibt es jeweils auch in einer älteren Version ohne AX, also ohne WLAN-ax/WiFi-6-Unterstützung. Preislich macht das bei der 7530 (AX) kaum einen Unterschied, da am besten die AX-Version nehmen. Bei der 7590 (AX) gibt es meines Wissens einen spürbaren Preisunterschied, da kann man sich also die Frage stellen, ob einem WLAN-ax/WiFi 6 wichtig wäre.

Moin Rockyy0815,

die Fritz!Box finde ich super, bin auch ein FAN von :=). Bei einem VDSL 100 Anschluss reicht bereits die Fritzbox 7490.

Du hast also Netzwerkdosen im Haus verbaut. Richtig gut mitgedacht! Mein Tipp, hole dir ein Switch (sowas zum Beispiel), das verbindest du direkt mit dem Router und die anderen kannst du da auch direkt einstecken, so haben alle räume Netz. :)

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Rockyy0815
Fragesteller

Hallo Sven und danke für deine Antwort.

Ist es nicht so, dass, wenn ich einen Switch anschließe und an diesen die 5 Kabel anstecke, teilt sich doch die Bandbreite auf die 5 auf? Ist es da eventuell sinnvoller, 3 Kabel direkt in den Router und die letzten 2 in den Switch zu stecken?

Vielen Dank nochmal! :)

Telekomhilft  01.02.2023, 15:30
@Rockyy0815

Hi, sehr gerne! Nein, so ist das nicht. Keine Sorge. Ich hab es auch so. Unten im Keller liegen alle meine LAN-Kabel von den einzelnen Räumen an. Dort habe ich alle meine Räume an den Switch gesteckt und vom Switch einen LAN Kabel in den Router :). Es kommt die volle Bandbreite an. Google einfach mal „Switch“. Dann siehst du es auch, gibt auch viele YouTube Videos dazu. Liebe Grüße Sven W.

Und die 5 Kabel kommen dann einfach in die Box und ich kann dann in den Zimmern einfach in die LAN Buchsen reingehen im Internet zu haben?

Theoretisch "Ja", praktisch in Deinem Fall "Nein", weil eine Fritz!Box normalerweise nur maximal 4 LAN Anschlüsse hat (Da könnte aber ein Switch mit mehr Ports Abhilfe schaffen).