Telekom/FRITZ!box blockiert IP TV?

4 Antworten

Im Netz lese ich immer wieder dass sowohl FRITZ!box als auch Telekom diese ip tv Dienste blockieren würden

Das ist in meinen Augen völliger Humbug. In 98 von 100 Fällen, wo mir Probleme mit IPTV untergekommen sind, waren Geräte ohne saubere ICMP-Unterstützung die Ursache... egal ob das IP-TV direkt von der Telekom oder von einem Drittanbieter bezogen wurde. Da die Telekom selbst IPTV anbietet, werden sie wohl kaum die Hürden höher legen und dieses blockieren. Und ansatzweise aktuelle FritzBoxen sind explizit für IPTV geeignet.

ICMP dürfte auch bei dir die Ursache sein, den Link zum Artikel bei AVM hat @Jensen1970 ja unten schon gepostet. Das sollte helfen.

Ich beziehe IPTV auch über einen Fremdanbieter und habe Erfahrungen damit gemacht, dass nur die Leute, die ihr Internet direkt von der Telekom beziehen Probleme haben. Alle anderen Anbieter nicht. Woran das liegt? Gute Frage.

probiere es mal mit ner VPN aus, vorzugsweise wählst du dich in einem anderen Land ein, dass sollte die Probleme mildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Netz lese ich immer wieder dass sowohl FRITZ!box als auch Telekom diese ip tv Dienste blockieren würden

Im Netz kann man viel Mist lesen und eine qualifizierte Aussage dazu findet man nicht, außer Behauptungen und Verdächtigungen.

Ich gehe davon aus, dass nach den vielen Jahren, in denen die Gerüchte herumschwirren, längst Verbraucherschutzverbände auf den Plan getreten wären, sollte da Substanzielles dran sein.

Nachbemerkung: Wenn das blockiert würde, ginge es auch gar nicht und nicht so lala "hängt immer", was dafür spricht, dass es doch prinzipiell funktioniert, aber häufig technische Probleme gibt (und "Nein", die technischen Problem werden nicht provoziert).