Link Anschluss Telekom Speedport = WAN Anschluss FRITZ!Box?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bzw. welche FRITZ!Box könnt ihr bei einer 100Mbit Glasfaserleitung empfehlen?

Die 5530, wenn es eine Fritzbox mit integriertem Glasfasermodem sein soll. Die 5590, wenn es auch "etwas mehr" als die 5530 sein darf. Die 4060, wenn das Ding unbedingt mittels WAN-Port am ONT laufen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
LordDave333
Fragesteller

Das Glasfasermodem wurde von der Telekom im Keller installiert.

Das Kabel vom Glasfasermodem kommt dann über‘s Leerrohr zu mir in den Sicherungskasten & ist an einem Patch-Panel angeschlossen.

An dem Patch-Panel muss ich dann ein LAN-Kabel anstecken & die andere Seite des LAN-Kabels am Router.

Also brauche ich die 4060 wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Basstom  18.07.2023, 16:00
@LordDave333

Wenn man viel Wert auf WLAN legt, dann ist die 4060 mit Triband WIFI 6 weit vorne mit dabei. Ansonsten kann man natürlich jede Fritzbox mit WAN-Port nehmen.