Vodafone Probleme mit FritzBox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Originalrouter funktioniert zumindest das Internet? Kannst du denn bei der fritzbox das Modem deaktivieren und diesen einfach nur als Router betreiben? Dann könntest du diesen an den WAN Port des Originalrouters anschließen und dessen Zusatzfunktionen nutzen.

Was den Vodafone Support betrifft... da musst du leider einfach dran bleiben und es immer wieder versuchen.

ZaoDaDong  29.03.2023, 09:29

Mann kann nur hoffen, dass der Kundenservice nicht primär existiert die Leute abzuwimmeln. Den Eindruck hatte ich jedenfalls bisher, als ich noch mit Vodafone zu tun hatte. Solange man noch keinen Vertrag hat, wird man hofiert, aber einmal unterschrieben....

Bonye  29.03.2023, 09:30
@ZaoDaDong

Toitoitoi habe ich kaum Probleme. Und Ende diesen Jahres sollte dann auch endlich der FTTH Anschluss von Deutsche Glasfaser funktionieren. Einen anderen Kabel-DSL Anbieter gibt es hier im Raum ebenso wenig und Kupfer-DSL ist zu langsam und zu teuer.

verreisterNutzer  29.03.2023, 11:50
@ZaoDaDong

Ich hoffe es auch. Habe mich nur wegen der Leitung für Vodafone entschieden. Die Erfahrungsberichte waren nicht sonderlich gut. Aber viermal schnellere Leitung ist ein Argument...

ZaoDaDong  29.03.2023, 11:51
@verreisterNutzer

Ist halt die Frage, was einem wichtiger ist. Stabilität und Features oder pure Geschwindigkeit ( Wobei man im Kabelnetz sich die Bandbreite ja auch noch in Segmenten teilen muss. Also hoffen, dass die Nachbarn nicht die Leitung leersaugen :P)

verreisterNutzer  29.03.2023, 11:53
@ZaoDaDong

Also am Wochenende merke ich die Nachbarn, sonst geht es echt gut. Da ich die Feutures brauche, muss ich notfalls zum DSL der Telekom wechseln :/

verreisterNutzer  29.03.2023, 11:49

Jap die Vodafone Kiste bekommt es hin.

Aber das klingt nach einem guten Plan. Danke für den Tipp ich probiere es heute abend mal. Meine Schwierigkeit ist dass in der Fritz!Box immer eine Portfreigabe auf meinen VPN Server liegt, der im Heimnetz steht. Den brauche ich um ins Heimnetz zu kommen wegen der nextcloud. Das Vodafone Teil kann nichts. Also wirklich nichts.

Den Anbieter wechseln, zu einem, der die nötigen Daten zur Einrichtung eigener Hardware bereitstellt oder einen angemessenen Kundenservice bietet.

Meine Schwester ist mehrfach gewechselt von Vodafone zu Telekom und zurück. Eine Unterstützung aus der Ferne schier unmöglich.

Als Tip, wenn Du LAN1 der FB mit LAN1 der Easybox verbindest, kannst Du mit der FB ein eigenes Heimnetzwerk aufspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Anbieter wechseln, zu einem, der die nötigen Daten zur Einrichtung eigener Hardware bereitstellt oder einen angemessenen Kundenservice bietet.

Bonye  29.03.2023, 09:24

Toller Tipp, aber gerade im Bereich des Kabel-Internets nicht so einfach möglich. Zumeist ist Vodafone der einzige Anbieter zumal er unitymedia ja bereits übernommen hat.

ZaoDaDong  29.03.2023, 09:25
@Bonye

Ich hoffe mal, dass Kabel-Internet nicht die einzige Option für den FS ist. GIbt ja noch DSL/FTTH.

Bonye  29.03.2023, 09:28
@ZaoDaDong

Dann brächte dem FS aber sein Kaufrouter nichts mehr, bzw. er müsste einen anderen neu kaufen. Und ein Sonderkündigungsrecht hat er in diesem Fall auch nicht also ggf. würde er zwei Verträge bezahlen müssen, bis die Kündigung greift.

Und in vielen Gegenden ist leider wirklich nichts anderes verfügbar.

verreisterNutzer  29.03.2023, 11:46
@Bonye

Stimme ich zu genau das ist auch mein Problem. Die Kabelverbindung ist maßgeblich schneller. Bietet aber nur Vodafone bei mir an. Notfalls werde ich trotzdem wechseln. Die Fritz!Box ist essentiell

tomkaller  29.03.2023, 09:25

… hart gesprochen, aber wahr. Ich schreibe genau das Gleiche.