Internet Anschluss zwei Boxen?

3 Antworten

Nein, aus 2 Gründen geht es nicht mit diesem SAT-Verteiler:

  1. Du benötigst je Kabel-Router einen eigenen kostenpflichtigen Kabel-Vertrag. Denn es wird nur genau 1 Router (per Mac-Adresse des Routers) beim Anbieter zugelassen. Jeder andere/fremde Kabel-Router bekommt keinen Internetzugang
  2. Der SAT-Verteiler ist total ungeeignet. Er ist für Satelliten-Receiver und nicht für BK-Anlagen wie deinen Kabelanschluss. Er unterstützt keinen Rückkanal, somit untauglich für Internet. Er hat 5 dB zusätzliche Dämpfung, was kritisch werden kann (Signal wird stärker abgeschwächt).

Alternative um einen zweiten Zugang (=lokales Netzwerk) mit einem 2. Router zu realisieren ist:

  • Entweder den 2. Router in der Betriebsart als IP-Client konfigurieren und per WLAN oder besser LAN-Kabel an den Hauptrouter stecken (LAN1 zu LAN1). Dann hast du einen zweiten WLAN-Zugang (auf Wunsch mit anderer SSID + WLAN-Schlüssel) jedoch weiterhin 1 lokales Netzwerk (Geräte sehen sich gegenseitig im Netzwerk)
  • Oder den 2. Router als kaskadierten Router konfigurieren und per WLAN Oder besser LAN-Kabel an den Hauptrouter stecken (LAN1 zu LAN1). Dann hast du ein zweites getrenntes lokale Netzwerk inkl. WLAN-Zugang (mit anderer SSID + WLAN-Schlüssel). Datenaustausch zwischen beiden Netzwerken ist nicht möglich (Geräte beider Netzwerke können sich gegenseitig nicht sehen), lediglich der Internetzugang wird gemeinsam benutzt.

Hier erklärt AVM beide Arten, inkl. Anleitung

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist weniger etwas bzgl. der Aufteilung auf mehrere Router sondern könnte an der Anmeldung liegen, wenn es nicht klappt. Je nach Provider und der gebuchten Leistung kann es sein, dass nur eine Anmeldung möglich ist, zumindest im Privatkundenumfeld.

IchDirk  10.09.2023, 16:07

Ja genau, daran scheitert es meistens.

Von der Machbarkeit mal völlig abgesehen: Was sollte das bringen, was sich nicht auch mit einer einzigen Fritzbox umsetzen ließe?

Randomfrahe7336
Fragesteller

Separates Netzwerk nur für mich und nicht meine Mitbewohner