Welche Fritzbox ist besser, 6660 cable 6591 cable (Einsendung meines WLAN Anbieters)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte früher die 6591, diese ist das Flagschiff der 65xx Serie. Diese hat mehr interne Antennen, unterstützt mehr parallele Streams etc. . Daher ist sie auch teurer. Aber Sie ist halt ein älteres Modell und unterstützt daher nur Wifi5 (802.11 ac).

Lan hat diese 4x1 Gbit. Schnellere Anschlüsse bietet Vodafone derzeit eh nicht an, weshalb dir der 2,5 Gbit Anschluss der 6660 herzlich egal sein kann.

Jetzt hatte ich auch die 6660 bekommen und das Lan hat mich von der Reichweite her nicht überzeugt. Manchmal hat die das WLAN auch einfach mal abgeschaltet und man musste sie neu starten. Daher habe ich mir von Vodafone die 6690 zuschicken lassen. Diese unterstützt Wifi6 (802.11ax) mit bis zu 4.800 Mbit/s.

Ich würde dir empfehlen, probiere die 6591 erstmal ein paar Tage aus, ich denke, damit solltest du deutlich weniger Probleme haben, als mit der 6660. Bei mir hat sie jahrelang ohne Probleme funktioniert.

Du könntest natürlich mal bei VF anfragen, warum sie dir ein Auslaufmodell geschickt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
egal23434
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort, irgendwie hatte ich die jetzt erst gesehen. Das mit den mehreren WLAN Antennen habe ich auch mittlerweile erfahren und tatsächlich funktioniert das wlan bei der 6591 nun endlich. Vielen Dank für deine Hilfe!