Fritzbox 6660 /Vodafone Internetaabrüche?

MichaelSAL74  15.06.2023, 14:51

auf welchem Kanal sind die unkorrigierbaren Fehler?

Franke94
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kanal-ID: 193

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanal-ID 193? Sehr hoch angesiedelt die Kanäle...

Was sagt denn der technische Support? und zwar der technische und nicht die Störungsannahme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Franke94
Fragesteller

Die Kanäle kann ich ja nicht beeinflussen oder? Es handelt sich um einen Neubau. Vlt ist der deswegen so hoch. Ich habe mich noch nicht an Vodafone gewandt weil man eh nur abgewimmelt wird.

MichaelSAL74  15.06.2023, 15:26
@Franke94

Sorry, das ist QUATSCH, absoluter Blödsinn

Ruf nach 21 Uhr die Störstelle an und dann sagst denen ja schon Neustart gemacht und neu programmiert usw und es klappt nicht

Einfach stur bleiben und dann geben die das weiter an den technischen Dienst und dann wirst entweder direkt da hin durchgestellt oder der meldet sich dann bei Dir und dann läuft das

Welcher Kanal ist das denn? nicht die ID, sondern der Kanal selbst.

Und wenns nen Neubau ist... Je nachdem wieviele da dran hängen, erster Anlauf: Verstärker muß neu kalibriert werden

Franke94
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für deine Antwort. Ich werde mein Glück mal versuchen :) Meinst du diese Angabe: 4096qam. Bei den Nachbarn funktioniert alles

MichaelSAL74  15.06.2023, 15:35
@Franke94

Du hast nen Kanal, dann ne Kanal-ID und dann nen Typ plus Frequenz, Latenz und Fehler

gut, dann ruf die Störhotline an, bleib am Ball und besteh auf nen Techniker..

Franke94
Fragesteller
@Franke94

Ich habe einen Screenshot zur Frage hinzugefügt :)

MichaelSAL74  15.06.2023, 15:58
@Franke94

ach je... immer diese mobile Ansicht. tschuldige damit kann man doch nix anfangen

am besten kontaktierst vodafone, wie ich schon schrieb

was mir einfällt; ist das ne vodafone-6660er oder hast die Dir selbst gekauft?

Franke94
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die habe ich selbst gekauft. Hatte ich vorher bei Telekom auch (7590) und nie Probleme gehabt...

MichaelSAL74  15.06.2023, 16:04
@Franke94

hmmm... dann hast ja noch die vodafoneStation, die mußt dann parat halten, denn die mußt dran hängen, wenn die TEchnik die Leitung testet, machen die mit gekaufen nicht

und... hast das aktuelle FritzOS installiert?

Franke94
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja habe ich vorhin installiert. Bisher keinen Verbindungsabbruch aber schon wieder nicht korrigierbare Fehler

MichaelSAL74  15.06.2023, 16:06
@Franke94

kannst Du mal nen Screenshot von ALLEN Kanälen machen?

Und bitte aber nen vernünftiger am Notebook oder PC...

und wenn Du so schnell schon wieder unkorrigierbare FEhler hast: Dose im Eimer, Port am Verteiler defekt oder... gar Modem in der Fritte defekt

MichaelSAL74  15.06.2023, 16:09
@MichaelSAL74

was Du auch mal machen kannst: schraub mal das Anschlußkabel komplett ab also Fritte und Dose und dann umdrehen und nochmals anschrauben

MichaelSAL74  15.06.2023, 16:48
@Franke94

probier es einfach mal aus, entweder es bringt was oder es bringt nix

Kann nämlich schon sein, daß es nicht richtig montiert ist

Franke94
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo nochmal, ich habe jetzt Screenshots von meinem Notebook erstellt.

Welche Fritz!OS Firmware ist installiert?

Die aktuellste Firmware ist vom 12.06.2023, eventuell sind dort Fehler behoben die in der installierten vorhanden sind:

https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-6660-cable/

Franke94
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Update werde ich sofort installieren und beobachten. Eigentlich ist die automatische Installation der Updates aktiv. Wäre jetzt interessant warum die Installation bisher nicht erfolgt ist

MichaelSAL74  15.06.2023, 15:12

das funzt nur, wenns ne freie Box ist, die vodafone-Boxen kann man nicht selbst updaten

Ich habe genau die gleiche FRITZ!Box und einen lokalen Provider. Es funktioniert alles klaglos. Als der letzte Router flöten ging, bekam ich anstandslos einen neuen. Hier liegt das Problem bei Vodafone. Wenn der Provider nichts taugt, dann wechsle zu einem anderen.

Franke94
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ein anderer Provider / Anbieter ist bei mir leider nicht möglich, da Vodafone das Leitungsrecht hat. Erst ab 2026 könnte ich zur Telekom wechseln.

Franke94
Fragesteller
@Johnny168

Danke für diesen sehr hilfreichen Kommentar. Sehr nützlich. Viele Grüße