Wie sprecht ihr die FRITZ!Box Modelle aus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

sechsundsechzig sechzig cable 65%
sechs sechs sechs null cable 29%
sechstausendsechshundertsechzig cable 6%

4 Antworten

sechsundsechzig sechzig cable

Die FritzBox hat kryptische Modellnummern, die man sich nur schwer merken kann. Aber die Zahlen 7590, 6690 oder 5530 haben tatsächlich eine Bedeutung.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/fritzbox-r%C3%A4tsel-gel%C3%B6st-das-bedeuten-die-zahlenkombinationen-der-modelle/ar-AA17E9bP

Erste Zahl = verwendetes Gateway
  • 3xxx = DSL-Modem
  • 4xxx = ohne Modem
  • 5xxx = Glasfasermodem
  • 6xxx = Kabelmodem
  • 68xx = LTE-Modem
  • 7xxx = DSL-Modem
Zweiten Zahl = verwendeter WLAN-Standard
  • x1xx = Wi-Fi 1 (seit 1999)
  • x2xx = Wi-Fi 2 (seit 1999)
  • x3xx = Wi-Fi 3 (seit 2003)
  • x4xx = Wi-Fi 4 (seit 2009)
  • x5xx = Wi-Fi 5 (seit 2013)
  • x6xx = Wi-Fi 6 (seit 2019)
  • x7xx = Wi-Fi 7 (ab 2024)
Dritte Ziffer = Art der Ausstattung
  • xx1x bis xx3x = Einsteiger-Funktionen
  • xx4x bis xx6x = mittlere Ausstattung
  • xx7x bis xx9x = volle Ausstattung

Bei der letzten Zahl in der Modellnummer könnte es sich um eine Art Versionsnummer handeln, wobei die "0" quasi die erste Variante eines Modells ist. Beispiele hierfür sind die Modelle der Reihe 7580, bei der es mittlerweile eine Variante 7583 gibt.

Also müsste es in deinem Fall wahrscheinlich "sechs sechs sechs null" heißen, aber ich nenne es trotzdem sechsundsechzig sechzig, auch wenn es technisch wahrscheinlich nicht korrekt ist! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
PCExpert310
Fragesteller

Echt Cool wusste ich so noch gar nicht

M4RC3LL0  12.03.2024, 08:16
@PCExpert310

Auswenig wusste ich das auch nicht, das hatte ich vor längerer Zeit mal nachgeschlagen, als ich meine letzte Fritzbox gekauft habe. Aber das ist auch schon wieder Jahre her.

lixy6  12.03.2024, 17:58

kleine Ergänzung: 3xxx = DSL ohne Telefon

sechsundsechzig sechzig cable

Meist im Format "Zweistellige Zahl, Zweistellige Zahl".

Wobei ich exakt dieses Gerätchen am ehesten als "66-60-C" referenzieren bzw. den Zusatz "Cable" bzw. "C" einfach komplett weglassen würde.

sechsundsechzig sechzig cable

Es spricht sich einfach viel einfacher und schneller aus.

sechsundsechzig sechzig cable

Ebenso wis ich 3060 30-60 ausspreche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.