Fritzbox 6660 Cable?

4 Antworten

Vermutliche Ursache ist:

Du hast den Drucker bei der Einrichtung mal in der Betriebsart "Netzwerkdrucker" (meine Empfehlung) eingerichtet, und durch Unachtsamkeit diesen jetzt doch in der Betriebsart "lokaler Drucker"/"Adhoc Verbindung" (nicht zu empfehlen) eingerichtet. Die FritzBox zeigt es noch an, denn die FritzBox vergisst niemals ein "bekanntes" WLAN-Gerät.

Lösung: "Den Drucker ordentlich als Netzwerkdrucker eingerichtet":

Stelle in der FritzBox ein unter WLAN/Sicherheit

"alle neuen Geräte zulassen"

Lösche den Drucker aus der FritzBox raus (mit dem roten "X")

unter Heimnetz/Netzwerk und unter WLAN/Sicherheit

Jetzt richte den Drucker mit WPS (Tasten an Drucker und an der FritzBox) als Netzwerkdrucker ein.

Hier bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/_0diOK_ZbnY

PS:

Drucke die Testseite am Drucker (geht mit den Tasten-Menü am Drucker) aus, dort steht drauf, wie der Drucker momentan eingerichtet ist. Auch die momentan benutzte IP-Adresse steht drauf, denn nur in der Betriebsart Netzwerkdrucker hat der Drucker eine IP-Adresse (z.B. 192.168.178.35).

Reserviere die IP-Adresse des Netzwerk-Druckers in der FritzBox (Eigenschaften "Diesem Geräte immer die selbe IP Adresse geben"=AN), dann wird jedes Gerät im Netzwerk diesen Drucker an der "so fest reservierten IP-Adresse" immer und zuverlässig finden (In Windows/Smartphone-App z.B. wähle: + Neuer Drucker.... Im Netzwerk suchen....fertig, ist der Netzwerkdrucker).

Vorschlag: Benutzt ein LAN-Kabel zwischen Drucker und Router, und verzichte auf diese langsame wackelige WLAN-Verbindung. Denn jeder Netzwerkdrucker ob mit LAN oder WLAN mit Router verbunden ist immer von allen Geräten des Heimnetzwerks erreichbar und nutzbar (ja, auch kabellose! Per WLAN des Routers).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  03.04.2023, 11:49

Noch ein Tip: Schon gewusst?

Um die Konfigurationsseite der FritzBox aufzurufen kann man die IP-Adresse der FritzBox (typischerweise 192.168.178.1) im Browser als Webadresse angeben. Es erscheint die Loginseite deiner FritzBox.

Das geht auch bei Netzwerkdruckern!

Um die Konfigurationsseite des Netzwerkdrucker aufzurufen kann man die IP-Adresse des Netzwerkdrucker (typischerweise 192.168.178.?) im Browser als Webadresse angeben. Es erscheint die Loginseite deines Netzwerkdrucker. (Zugangsdaten? Siehe Doku: ADMIN + CANON oder ähnliches

https://ij.manual.canon/ij/webmanual/Others1/DE/PW/pw_default.html)

Viel Erfolg

Drucker und Fritzbox neu starten. Überprüfen, ob alle Kabel richtig sitzen.

Drucker einschalten und zusehen, dass er im Netzwerk verbunden ist.

jola1951
Fragesteller

Der Drucker ist zu sehen, aber nur unter " Ungenutzte Verbindung "

mchawk777  03.04.2023, 10:58
@jola1951

In anderen Worten: Antwort nicht verstanden - und dabei ist sie so einfach formuliert. 🤷‍♂️

ToxicWaste  03.04.2023, 11:00
@jola1951

Hat der Drucker denn genau diese IP, die in der Fritzbox als offline geführt wird?
Ansonsten einfach mal abwarten, manchmal braucht es ein paar Minuten, bis die Anzeige in der FB passt.

Ist der Drucker eingeschaltet?

Die Meldung erscheint nämlich dann, wenn das Gerät nicht mit dem netzwerk verbunden ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
jola1951
Fragesteller

Der Drucker ist eingeschaltet.