"Geschwindigkeitsverlust" zwischen Fritzbox 6660 cable und laptop?

bmke2012  15.07.2023, 17:50

Benutzt Du Powerline?

traveller0049
Fragesteller

nein, direkt per LAN an Fritzbox

evtldocha  15.07.2023, 17:58

Was sagt die FritzBox im Online Monitor oder in der Übersicht was bei Ihr über Kabel ankommt?

traveller0049
Fragesteller

sh. Anhang meiner Frage, die Fritzbox ist offensichtlich ok.

evtldocha  15.07.2023, 19:41

Das habe ich nicht gefragt, denn Dein Anhang zur Frage zeigt die LAN-Seite der FritzBox und irgendwas, was eine Vodafone-Webseite behauptet zu sehen. Dann eben nicht ...

traveller0049
Fragesteller

sorry, das war dann ein Mißverständnis. Der Monitor der Fritzbox sagt das Gleiche "Kabel -verbunden, ↓ 1150 Mbit/s↑ 56,7 Mbit/s"

3 Antworten

Zieh mal alle anderen Dinge von der Fritzbox ab und lasse nur den Rechner im LAN sein und teste dann nochmal

traveller0049
Fragesteller

unverändert

kann den die Netzwerkkarte überhaupt mit 1000mbits umgehen?

ich hatte das auch. meine konnta max. 500.

neues Board, schon ging es.

aber mal neuste Treiber installieren könnte helfen.

falls nicht, nachschauen, was die Karte überhaupt kann.

traveller0049
Fragesteller

Netzwerkkarte ist ok, Treiber sind aktuell

data2309  15.07.2023, 18:02
@traveller0049

sicher, das sie 1gbits kann?

dann, wie HarryXXX schrieb, die CPU. möglich wäre auch das Mainboard.

WLAN lassen wir mal aussen vorm Funk unterliegt anderen Einflüssen als LAN.

In Deinem Fall kommen meiner Ansicht nach nur 2 Parameter in Frage, das Kabel oder die CPU.
Über LAN 4 werden ja ganz offenbar 1000 MBit/s an den Laptop ausgeliefert.

Die Adaptergeschwindigkeit sollte auf "automatisch" stehen, bzw auf 1 GBit/s und voll duplex.

Welches Laptop genau hast Du?
Ich setze mal voraus, dass die Netzwerkkarte auch 1 GBit schafft.

Bild zum Beitrag

 - (LAN, FRITZ!Box)
traveller0049
Fragesteller

das ist ein Acer, Netzwerkkarte 1gbit ja. "Die Adaptergeschwindigkeit sollte auf "automatisch" stehen, bzw auf 1 GBit/s und voll duplex." - stelle ich wo ein?

traveller0049
Fragesteller

ja, genau so ist es eingestellt.

HarryXXX  16.07.2023, 19:11
@traveller0049

dann tausch doch als nächsten schritt mal das kabel.

welche CPU hat dein rechner ?

traveller0049
Fragesteller
@HarryXXX

kabel hab ich schon getauscht // AMD Ryzen 3 3200U with Radeon Vega Mobile Gfx   2.60 GHz

HarryXXX  18.07.2023, 10:00
@traveller0049

Eigentlich hätte ich angenommen, dass ein Ryzen 3 mit dieser Netzwerkgeschwindigkeit fertig wird, aber vielleicht muss man das noch mal näher beleuchten.

traveller0049
Fragesteller
@HarryXXX

ok, danke für deine Unterstützung. hab mich mit Acer in Verbindung gesetzt, mal sehen ob und was sie antworten.

HarryXXX  19.07.2023, 15:00
@traveller0049

Was mir noch eingefallen ist - die Festplatte spielt natürlich auch eine Rolle.
Während des Downloads müssen die Daten ja abgespeichert werden. Das geht natürlich nur so schnell, wie die Platte schreiben kann, Wenn da nur eine "einfache" SATA SSD drin steckt, dann kann auch das begrenzen.