Fritzbox 6591 Cable überträgt nur noch in 100 Mbits?

4 Antworten

Alle Lan Ports sind auf 1 Gbits gestellt, aber in der Fritzbox Benutzeroberfläche steht das mein Lan Port nur mit 100 Mbits überträgt was für mich kein Sinn ergibt weil der Power Mode ja aktiviert ist :

Die eingestellte Geschwindigkeit ist die maximal mögliche Geschwindigkeit auf der physikalischen (MAC) Ebene. Nun ist es aber so, dass die Geschwindigkeit zwischen 2 Netzwerkendpunkten während des Verbindungsaufbaus auf der MAC Ebenen verhandelt wird. Und das kann dazu führen, dass trotz möglicher Geschwindigkeit von 1 Gbit/s auf der Router-Seite am Ende nur eine Ethernet-Geschwindigkeit von 100 Mbit/s oder gar nur 10 Mbit/s bei der "Verhandlung" herauskommt (andere Stufen als 100 Mbit/s oder 10 Mbit/s sind nicht möglich), weil das andere Endgerät (oder das Kabel) nicht schneller kann (PS: Das Ganze hat absolut nichts mit der Geschwindigkeit des Internetanschlusses zu tun).

An Deiner Stelle würde ich jetzt die Adapter-Einstellung des betreffenden Endgerätes genau untersuchen und auch Dein Kabel - sofern möglich - auf Fehler prüfen oder mal wechseln.

Zimy98
Fragesteller

Beim Lan kabel rausziehen und wieder rein tun hatte ich wieder die 1 Gbits aber nach ca. 10 min hat sich meine Internetverbindung getrennt und wieder erneut verbunden und jetzt steht in der Fritzbox Benutzeroberfläche erneut 100 Mbits das Verwirrt mich so.

evtldocha  17.10.2023, 01:08
@Zimy98

Vergiss die Fritzbox-Oberfläche für den Moment, die zeigt Dir nur an, was bei der Verhandlung rauskommt (die im Betrieb auch immer wieder stattfindet, weshalb eine Geschwindigkeit auch "zurückfallen" kann, wenn die Verbindung "wacklig" ist). Schau auf den Adapter am PC (oder was auch immer Du da angeschlossen hast). Ich bin ziemlich sicher, dass ein Problem auf der Leitung ist (Kabelbruch, Wackelkontakt, Problem mit dem Adapter). Da ist nichts Verwirrendes dran - das ist nur doof.

Zimy98
Fragesteller
@evtldocha

Also Lan Kabel austauschen sagst du ?

evtldocha  17.10.2023, 01:16
@Zimy98

Nagel mich doch nicht auf eine einzige Maßnahme fest. Das Kabel tauschen wäre nur ein Test. Ich habe Dir aufgeschrieben, wo ich als Erstes suchen würde. Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht für Dich tun.

Zimy98
Fragesteller
@evtldocha

bin leider gar kein pc kenner was ist mit adapter gemeint bzw. was ich da angeschlossen habe?

ES bleiben nur 3 Möglichkeiten als Fehler.

Deine Fritz!Box, die LAN Anschlüssen sind auf Öko-Stromsparmodus gestellt und dadurch begrenzt.

LAN kabel ist eventuell beschädigt

Dein PC bzw. der Adapter ist auf 100mbits begrenzt. Hier müsstest du schauen das du auf 1GB vollduplex stellst wenn du mehr bekommen möchtest.

Hkllm  27.10.2023, 07:08

Wie stellt man diesen Öko Modus aus?

Sprichst die denn von einer LAN Verbindung im Heimnetzwerk oder der Internet-Geschwindigkeit?

Setz mal die anderen Ports herunter auf 100mb. Nicht, dass die sich gegenseitig behindern.

Dann Energie-Sparmodi aus, die Drosseln sonst auch schon mal etwas runter. Und wenn du nicht 1000 Porsfreigaben hast, den Router mal komplett zurück setzen.

wenn das nicht hilft, Vodafone sagen, dass die versprochenen Daten nicht ankommen und du sonst vom verbraucherrecht, die Zahlungen zu reduzieren, wenn längerfristig nicht der vertragliche Geschwindigkeit erfüllt wird, Gebrauch machen wirst…

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Am besten mal den anbieter auf der Serviceleitung anrufen, vllt sind die 250MBit BISZU- Angaben, die nach einer bestimmten Datenmenge zurückgenommen wird oder sowas, weil diese Zahlen erscheinen mir einfach zu glatt für einen Fehler.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer