Fritz!box nur 100mbit/s statt 1Gbit/s?

RainTager  08.10.2022, 21:49

Also PC direkt an Router, aber nur 100Mbit/s ? Oder ist Switch dazwischen?

Teriff
Fragesteller

Der Router steht im Keller, das Kabel geht in die wand und kommt bei der Buchse in meinem Zimmer wieder raus, wo ich dann direkt meinen PC angeschlossen habe. Also ja

RainTager  08.10.2022, 21:53

Was ist das für ein Kabel? Cat6/7 etc. Es sollten auch 8 Adern genutzt werden vom Kabel und der Dose. Ich denke das ist der Flaschenhals

Teriff
Fragesteller

Es ist ein Cat7 Kabel, achso und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, bevor ich den switch zwischen hatte hats auch mit 1gbit/s funktioniert

RainTager  08.10.2022, 22:19

Also ist doch die Vermutung nahe dass es an der Switch liegt. Was für eine Switch ist es denn?

Teriff
Fragesteller

der switch ist ja eben nicht mehr zwischen der Verbindung, es ist irgend ein alter switch den ich mal von meinem Vater bekommen habe, steht auch leider nix mehr drauf

2 Antworten

Vorher hattest du sicher Gigabit-Speed? Was sagen denn die Einstellungen in der Fritzbox? Dort kann man die Ports aus Energiespargründen auf Fast Ethernet (100MBit/s) runterregeln. Vielleicht ist das automatisch passiert. Da hilft kein Neustart, sondern nur in die Fritzbox einloggen und nachschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teriff
Fragesteller

wo finde ich denn die Einstellungen für Fast Ethernet?

TechPech1984  08.10.2022, 22:05
@Teriff

in dem man mal im internet nach der firtzbox und dem handbuch bzw der anleitung sucht . wenn firtzbox was hat, dann wirklich zu jedem aspekt eine anleitung . man muss halt nur mal suchen und es auch tun und nicht immer für alles und jedes andere bitten seine eigene selbständigkeit aufzugeben .

ehm mal von grund auf... evt ja ganz einfach ...

LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Aktivieren Sie den "Power Mode" für alle verwendeten LAN-Anschlüsse.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Woher ich das weiß:Hobby – 1999 meinen ernsten PC bekommen...
Teriff
Fragesteller

bei der 6660 Cable gibts die einstellung nur nicht