DSL Vertrag vor schaltdatum kündigen?

3 Antworten

Alles hinter dem APl (Anschlusspunkt im Keller) obliegt dem Kunden. Sprich für ein Innenleitungsnetz hast du Sorge zu tragen. Als ich damals noch Techniker war, haben wir die Abschlussdose dann in den Keller gesetzt um unseren "Vertrag" zu erfüllen und der Endkunde muss sich selbst kümmern die Leitung entsprechend in die Wohnung zu verlegen. Was man dazu sagen muss, das der Magenta Provider hier wesentlich toleranter war, was arbeiten am Leitungsnetz etc. anging. Bei den anderen Providern wurde im Keller die Dose gesetzt und auf wiedersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die korrekte Antwort hat im Prinzip schon Restposten90 gegeben.

Wenn keine Dose in der Wohnung vorhanden ist, findet die Schaltung im Zweifel im Keller statt, alles andere ist Dein Problem, das Du eventuell mit dem Vermieter ausmachen musst.

Das ist aber kein Kündigungsgrund! Es kommt eventuell eine Annulierung gemäß Fernabsatzgesetz in Frage, solange die Beauftragung noch keine zwei Wochen her ist und Du nicht der sofortigen Vertragserfüllung zugestimmt hast.

Ansonsten: Schlechte Karten, Du kannst nur auf Kulanz von 1&1 hoffen.

Klar, wenn keine Leitung da ist, kann 1&1 auch keine Leistung erbringen.

Eliah112
Fragesteller

Naja in der Theorie könnten sie ja eine Verlegen oder bleibt da die Wahl bei mir?

germanils  17.11.2022, 09:57
@Eliah112

1&1 verlegt keine Leitungen. Ich würde an Deiner Stelle kündigen mit Verweis auf die Aussage des Technikers, dass keine Leitung vorhanden ist.